VOLBEAT Sänger Michael Poulsen auf Bühne zusammen gebrochen

Am Sonntagabend, den 29.11.2009, brach VOLBEAT Sänger Michael Poulsen auf der Bühne in Tilburg, Holland zusammen.
Trotz seiner von ihm selbst bemerkten Krankheitsphase ging er mit VOLBEAT auf die Bühne und musste dafür einen hohen Tribut zollen, denn bei dem Song "A Warrior's Call" erlag er seiner Schwächung und brach zusammen.
Kurz darauf wurde dieser von Helfern umringt, von der Bühne geschafft und in ein Krankenhaus eingeliefert. Von VOLBEAT gibt es folgendes Statement:

An Alle,
ich bin wieder auf den Beinen und mir geht es gut. Ich wurde ernsthaft krank, als die Europatour startete. Durchfall, ständiges Erbrechen, Muskelkrämpfe und hohes Fieber, auch konnte ich kaum Nahrung zu mir nehmen, ohne mich schlecht zu fühlen. Doch so ging es mir schon einige Male zuvor und es konnte mich nicht aufhalten, das zu tun, was ich am meisten liebe; auf der Bühne stehen und für euch Songs spielen. Zehn Minuten bevor ich die Bühne betrat, fühlte ich mich unglaublich schlecht, mir war schwindelig und mein ganzer Körper wirkte schwer. Ich fühlte mich schlapp und hatte Schmerzen beim Atmen. Ich kann mich nur an die ersten beiden Songs erinnern und jedesmal, wenn ich versuchte zu atmen, wurde mir schwindelig und ich konnte nichts mehr sehen außer helle Lichter und Sterne. Ich konnte nicht mehr singen und die ganze Energie verließ meinen Körper. Geist und Körper arbeiteten einfach nicht mehr zusammen und so kollabierte ich schließlich und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ärzte meinten, es wäre wahnsinnig, in solch einem Zustand zu spielen und sie wären erstaunt, dass ich nicht eher zusammengebrochen bin. Die Tests, welche sie im Krankenhaus machten, verliefen alle positiv und es sieht soweit gut aus. Derweil fühle ich mich wieder gut und alle Werte sind im grünen Bereich.


Es tut mir leid, dass ich euch enttäuschen musste, aber in meinem Herzen denke ich, dass ihr das verstehen könnt. Ich danke euch vielmals für das Verständnis und die lieben Worte, ich stehe tief in eurer Schuld. Im Dezember werde ich wieder voll da sein und mit meinen Jungs die U.S.A. rocken, wenn wir ab dem 5. Dezember 2009 METALLICA supporten.

Es werden noch weitere Shows zu Beginn des kommenden Jahres folgen, also schaut immer wieder mal auf unsere Website.

Die besten Grüße,

Michael Poulsen / VOLBEAT

Von den Ärzten war folgendes Statement zu hören:

Der Patient Michael Poulson wurde direkt in unsere Notaufnahme in das St. Elisabeth Hospital in Tilburg, Holland gebracht, nachdem er auf der Bühne kollabierte. Er verspürte Schmerzen in der Brust, Atemprobleme und Schwindelgefühle. In den Wochen zuvor leidete er schon unter Unwohlsein und Schwächeanfällen, begleitet von Fieberschüben und Muskelkrämpfen.

Diagnose: Kollaps nach schwerem Leiden an Grippe-ähnlichen Symptomen und fortführender Belastung des Körpers.

Behandlung: Erklärung und Rat, sich effektiv auszuruhen um die Grippe zu kurieren. Keine Belastung in den nächsten Tagen wird empfohlen.