Helen Chase: Franz Ferdinand von A bis Z Tipp


franzferdinand_abisz

Verlag:
Rockbuch

Bewertung: 8/10
Link: www.myspace.com/azoffranzferdinand

192 Seiten, broschiert, 25x25cm, 19,90€
ISBN: 978-3-927638-44-0


FRANZ FERDINAND haben dieser Tage ihr neues, drittes Album veröffentlicht. Als dann die Anfrage für eine Rezension des Buches im Redaktionsverteiler landete, wetterte prompt ein Kollege: „Müssen jetzt schon Bands, die gerade erst ihr drittes Album veröffentlicht haben, eine Biografie herausbringen?!" Die Frage scheint berechtigt, schaut man sich FRANZ FERDINANDs Werdegang an. Seit ihrem Erscheinen auf der Landkarte der Musiklandschaft gab es für die Band nur eine Richtung: Nach oben. Und das ohne nennenswerte Rückschläge, Skandale oder Exzesse. Was also erfährt man in einem A-Z über FRANZ FERDINAND?

Das reich bebilderte Buch ist in 26 Kapitel unterteilt, deren Anfangsbuchstaben für die Buchstaben des Alphabets stehen. Von ‚A' wie Artwork über ‚M' wie Mitglieder bis ‚W' wie Websites erfährt man viel Interessantes wie auch Nebensächliches über die Band, ihre Mitglieder, ihre Geschichte und Geschichten. Wer eine chronologische Biografie erwartet, wird enttäuscht. Durch die Aufmachung des Buches wird man immer wieder hin- und hergeworfen zwischen kleinen und großen Gigs, zwischen 2003 und 2006.

Schlecht ist das allerdings nicht, vor allem, weil das Buch hauptsächlich von seiner Nähe zu der Band und ihren vielen Anekdoten lebt, die sie in exklusiven Interviews mit der Autorin Helen Chase zum Besten gegeben hat. Eine chronologische Auflistung ihrer Gigs und Veröffentlichungen bleibt das einzige, was in diesem Buch trocken und listenartig dargestellt ist. Ansonsten liest man im Kapitel „Bauwerke" von stillgelegten Industriegebäuden, in denen FRANZ FERDINAND ihre ersten Auftritte spielten und Kunstpartys organisierten, im Kapitel „On Tour", warum man den Leadsänger und Gitarristen Alex Kapranos in Russland für einen englischen Spion hielt, und in „Songs und Songwriting" über die auch mal alkoholgeschuldete Entstehungsgeschichte jedes einzelnen Songs.

Die enge Verbindung zwischen FRANZ FERDINAND und der bildenden Kunst erschließt sich einem ebenso wie die Entstehungsgeschichte der Band. Jedes Video, jeder Text, viele erinnerungswürdige Auftritte und Erlebnisse sind zusammengefasst und kommentiert. Zwar ist das nicht alles neu (das neue Album war während der Entstehung des Buches noch in Arbeit), aber unterhaltsam ist es allemal. Viele Geschichten zeugen von Humor und einer „Scheiß' drauf"- Rock'n Roll- Mentalität, die man einer Band, die so zielstrebig und durchdacht wirkt, nicht unbedingt zugesprochen hätte. Wer die Musik von FRANZ FERDINAND mag, wird durch das Buch sicher noch mehr in ihren Bann gezogen werden. Alle anderen sollten wenigstens einen Blick riskieren.


Wer neugierig geworden ist, kann hier an unserer aktuellen Verlosung teilnehmen und ein Exemplar des Buchs gewinnen!