Eilera - Precious Moment


Review

Stil (Spielzeit): PopMetal (16:29)
Label/Vertrieb (VÖ): Spinefarm Records/Soulfood (25.11.05)
Bewertung: Schönes Teil (7/10)
Link: www.eilera.com

Da ist ja mal ein interessantes Scheibchen auf meinem Tisch gelandet. Zwar sind nur 4 Tracks auf dieser EP, aber die können sich durchaus hören lassen.
Sängerin Eilera kommt aus Frankreich und wird neben einigen finnischen Session-Musikern von Gitarrist Loïc Tézénas unterstützt - keine unbeschriebenen Blätter, denn beide spielten bereits bei diversen Metal-Bands wie Kalisia oder Chrysalis. Die Mischung auf „Precious Moment" klingt jedoch nicht nur metallisch, denn sie umfasst neben Riffs auch keltische Geigen und einige künstliche Soundeffekte. Das Spektrum reicht von sehr zarten, nur mit Violine und akustischer Gitarre gespielten Parts bis hin zum Dampf-Refrain mit Doublebass, in dem Eilera weit über das hinausgeht, was man „zarte Stimme" nennen würde. Überhaupt variiert sie sehr gekonnt und erinnert mich stellenweise sowohl an Tori Amos als auch an Björk.

Irgendwo zwischen melancholischem experimental Pop und düster-romantischem avantgarde Rock/Metal finden die vier Tracks ihre eigene Nische. „My Happyland" könnte auch Irish Folk-Fans gefallen, obwohl dieser Einschlag nur ein Aspekt des Songs ist. Der absolute Knaller findet sich aber mit „The Angel You Love, The Angel You Hate" - hier vereint sich alles an Klangkunst und Abwechslung, was die Band ausmacht, die 2003 übrigens ihr Debüt „Facettes" veröffentlichte.

„Precious Moment" klingt nachdenklich, aber auch aufwühlend und meistens einfach nur schön. Ein tolles Mini-Album für die dunkle Jahreszeit.