Wishbone Ash - 30th Anniversary Concert (DVD)

wishboneahs_30th

Stil (Spielzeit): Prog/Folk (ca. 100 min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vision/Edel (03.09.2010)
Bewertung: 8/10

Links: www.wishboneash.com
WISHBONE ASH dürften zu den einflussreichsten Gruppen der Rock-Geschichte gehören. Bands wie THIN LIZZY und IRON MAIDEN schauten sich die doppelten Lead-Gitarren bei der Folk-Prog Institution ab, die doch selbst nie so ganz in die erste Reihe vorrücken konnte.
Im Jahr 2000 feierten die Engländer im ebenso legendären wie intimen Shepherd's Bush Empire ihr damals dreißigjähriges Jubiläum, auch der Mitschnitt zum 40. Jahrestag wurde dort aufgezeichnet, was jetzt als DVD wieder veröffentlicht wird.

Der Fokus der Setlist liegt auf den Frühwerken der Band in der ersten Hälfte der 70er Jahre und enthält einige der größten Hits der Engländer wie „Real Guitars Have Wings", !Blowin' Free", „Phoenix" und, bis heute mein Favorit, „Ballad Of The Beacon"; das Letztgenannte und „Errors Of My Way" etwa auch in akustischen Versionen mit Gastmusikern an Akkordeon und Violine.
Überhaupt gibt es einige Gastmusiker und einige Ehemalige. So steuert Sängerin Claire Hamill Backroundvocals bei, und der ehemalige Gitarrist Laurie Wisefield schließt sich seinen ehemaligen Mitmusikern für einen Song an. Für langjährige Fans vielleicht auch interessant, dass dieses Konzert das bisher einzige in bewegten Bildern veröffentlichte mit Mark Birch ist, der WISHBONE ASH im folgenden Jahr verließ.
Die Produktion ist, so weit es den Sound betrifft, absolut in Ordnung. Drei verschiedene Abmischungen werden angeboten. Dem Bildmaterial sieht man die zehn Jahre durchaus an, das optische Element tritt aber sowieso eher in den Hintergrund. Nur Live-Atmosphäre kommt über weite Strecken nicht so recht auf, weil man vom Publikum aus dem nur rund 2000 Zuschauer fassenden Shepherd's Bush Empire wenig zu hören bekommt.

Zugegeben, seit der Jahrtausendwende gab es eine ganze Reihe an Live-Alben und DVDs aus dem Hause WISHBONE ASH. Mit dem Griff zum „30th Anniversary Concert" macht man zumindest sicher nichts falsch. Vor allem Besitzer der letztes Jahr erschienenen DVD zum 40. Jubiläum finden hier nur wenige Überschneidungen in der Setlist. Wer also seine Live-Bibliothek noch etwas ergänzen möchte und nicht schon alle Songs anderweitig im Regal hat, kann beruhigt zugreifen.

Setlist:

Real Guitars Have Wings
The King Will Come
F.U.B.B.
Ballad Of The Beacon
Errors Of My Way
No Joke
Strange Affair
Living Proof
Blowin' Free
Phoenix
Come In From The Rain
Hard Times