Peter Gabriel - New Blood - Live In London (DVD)

petergabriel newblood

Stil (Spielzeit): Rock meets Classic (162 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Rock/Edel (21.10.2011)


Bewertung: 8/10

Homepage  

Der Name PETER GABRIEL hat noch immer Klang unter den Liebhabern anspruchsvoller Rockmusik, auch wenn die Lebenszeichen des ehemaligen GENESIS Frontmanns in den letzten Jahren seltener geworden sind. Zusammen mit dem New Blood Orchestra, das ihn auf seinem aktuellen Album begleitet, hat der Engländer auf einer aufwändigen Tour seine beiden letzten Werke in Szene gesetzt.

Und PETER Gabriel beherrscht sein Handwerk. Im Gegensatz zu manch anderem Rock-Meets-Classic Projekt hat er tatsächlich dem Orchester den Vortritt gelassen und die Arrangements vollkommen auf die klassische Schiene ausgerichtet. So prallen hier keine zwei Welten aufeinander und das Konzept kann stimmig uns konsequent verwirklicht werden. Wichtig hierbei ist die Stimmung der Songs. Die oft düstere Melancholie transportiert GABRIEL mit seiner leicht rauen, meistens recht leisen und hier und da etwas gepressten Stimme. Ein Blick in sein Gesicht, das meistens mit feuchten Augen in die Ferne zu blicken scheint, zeigt, dass auch er sich den Emotionen nicht entziehen kann. Leider hält die Atmosphäre im legendären Londoner Hammersmith Apollo nicht mit. Trotz aufwändiger Licht- und Grafikinstallationen wirkt die Bühne relativ steril und trotz ausgiebigem Einsatz der Farbe Rot kalt.

So bleibt „New Blood – Live In London“ vor allem ein akustischer Genuss. Wie für viele Werke von PETER GABRIEL ist auch dieser Konzertmitschnitt nicht für jede Gelegenheit geeignet. Ein regnerischer grauer Abend am Kamin wäre wohl ideal. Damit erscheint die Konzert-DVD gerade in der richtigen Jahreszeit.

Tracks:

Intruder
Wallflower
The Boy In The Bubble
Après Moi
The Drop
Washing Of The Water
The Book Of Love
Darkness
The Power Of The Heart
Biko
San Jacinto
Digging In The Dirt
Signal To Noise
Downside Up
Mercy Street
The Rhythm Of The Heat
Blood Of Eden
Red Rain
Solsbury Hill
In Your Eyes
Don't Give Up
The Nest That Sailed The Sky