Schandmaul - Sinnbilder Tipp




Stil (Spielzeit): Mittelalter-Folk/Rock (ca. 120 Minuten)
Label/Vertrieb: Fame/edel
VÖ: 19.11.08
Bewertung: 8,5/10

Link: http://www.schandmaul.de

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Mittelalter-Rock. IN EXTREMO finde ich sehr gut, was aber größtenteils an der harten und metallischen Ausrichtung liegt, und auch SUBWAY TO SALLY empfand ich eine Zeit lang als eine gute Band, doch neben diesen bekannten Vertretern haben mich Namen wie CORVUS CORAX oder auch SCHANDMAUL immer ziemlich kalt gelassen. Zumindest in letzterem Fall war dies jedoch ein großer Fehler, wie ich mir nach dem Genuss der neuen DVD „Sinnbilder" eingestehen musste.
Die Bayern drehen mit ihrer dritten DVD den Spieß um und präsentieren nicht vorrangig eine Live-DVD, sondern ein Bandportrait, das ausgesprochen liebevoll umgesetzt wurde. Der Wacken-Auftritt von 2007 fungiert hier also eher als Bonus.

Mit dem „Sinnbilder - Das Portrait" überschriebenen ersten Teil dieser DVD sind sechs ca. zehnminütige Interviews gemeint, in denen die Bandmitglieder sehr unterschiedlich über Privates, die Musik und allerhand andere Sachen sprechen und dabei einen äußerst sympathischen Eindruck hinterlassen. Man erfährt viel über die sechs SCHANDMAUL-Mitglieder, und ehe man sich versieht, sind die gut umgesetzten und wirklich spannenden Portraits auch schon wieder vorbei.
Abgerundet wird „Sinnbilder" von einem Mitschnitt des Auftrittes beim Wacken Open Air 2007, bei dem jedoch Songs des aktuellen Longplayers „Anderswelt" fehlen - logisch, denn das war da noch nicht veröffentlicht. Trotzdem weiß die mitreißende Performance zu begeistern, denn „Leb", „Herren der Winde", „Kein Weg zu weit", „Der Tyrann" oder das ruhige „Dein Ablick" sind tolle Mittelalter-Folk/Rock-Kompositionen, denen man die Spielfreude der Band jederzeit anhört. Zwar hat Thomas Lindner stellenweise gesangliche Aussetzer , weiß aber souverän mit dem begeisterten Publikum umzugehen. Ein optischer Leckerbissen ist Anna Katharina Kränzlein, die mit ihrem umwerfenden Hüftschwung die männlichen Zuschauer in Verzückung bringt.
Bild und Ton sind sehr gut, wobei der Schnitt stellenweise etwas zu hektisch ist. Aber das ist in heutiger Zeit ja leider zu einem Standard geworden. Als Bonus wird noch das Video des „Anderswelt"-Tracks „Frei" gereicht.

Fans erfahren durch die Portraits viel über die Personen hinter den Schandmäulern und können einen mitreißenden Open Air-Auftritt genießen, aber auch Neulinge sind mit „Sinnbilder" sehr gut beraten und bekommen Anregungen, sich mehr mit dieser Band zu beschäftigen. Im Booklet wird bereits die nächste DVD-Veröffentlichung angekündigt, nämlich eine Aufzeichnung der Jubiläumsshow vom 14.11.08 aus München. Das heißt aber nicht, dass „Sinnbilder" dadurch seine Existenzberechtigung verliert - mit so einem gut umgesetzten Portrait inklusive eines tollen Liveauftrittes lässt sich nun wirklich gut leben!