Centinex - World Declension


Review

Stil (Spielzeit): Trash/Death (38:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Regain Records (27.06.05)
Bewertung: Musik aus Schweden fast ohne Schweden-Death-Elemente, das gefällt [8/10]
Link: http://www.centinex.org

Pünktlich zu ihrem 15 jährigen Bestehen liefern die Schweden von Centinex ihr achtes Album ab. Na, das gibt doch ne leckere Geburtstagssause. Und was darf auf einer guten Feier nie fehlen? Richtig! Eine ordentliche Ladung Thrash/Death for the ladies.

Und diese Ladung bietet - welch ein Zufall - Centinex` neues Werk "World Declension". Aufgenommen und gemastert im Black Lounge Studio, in dem auch schon das ein oder andere Meisterwerk von Carnal Forge und Katatonia das Licht der Welt erblickte, gibt es am Sound schon mal rein gar nichts zu meckern. Also gleich weiter zur Musik: Centinex betreiben erfrischend straighten Thrash, der ein wenig mit Death Elementen untermalt ist - zum Beispiel das öfters eingesetzte Knüppeln, welches im reinen Thrash ja eher nicht vertreten ist. Die Vocals lehnen sich sehr weit an die heutzutage so hippe Richtung des Metalcore an, driften aber auch teilweise in kreischende Gefilde ab. Die Riffs sind ordentlich, könnten aber etwas mehr Melodie verkraften. Drumming ist fett, stetiger Wechsel zwischen Uffa Uffa, Knüppeln und Doublebass. Gott sei Dank beschränken sich die typischen Schweden-Death-Elemente bei diesem Album auf ein nötiges Minimum, ohne das man in Schweden wohl keine Musik machen darf. Nichts gegen Schweden-Death, aber langsam ist es auch mal genug.

Insgesamt merkt man den schwedischen Veteranen deutlich ihre Professionalität und Eingespieltheit an. Alles klingt rund, tight und geradeaus durcharrangiert. Das Fett des Rumgeschnörkels, das den Korpus des absolut nötigen unansehnlich macht, wird man hier vergebens suchen. Bikini-Figur ist Centinex also hiermit bezeugt. Und eine gute Platte auch.