V.A. - Music From And Inspired By Saw V

Saw v compilation

Stil (Spielzeit):
Industrial/Electro/Metal (Compilation) (68:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Synthetic Symphony/SPV (28.11.08)
Bewertung: Keine Bewertung

“Saw” ist meiner bescheidenen Meinung nach einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre. Eine gut durchdachte Story, Spannung pur, wohldosierte Schockeffekte und relativ unbekannte Schauspieler machten diesen Film zu einem Meisterwerk. Leider hielt es die Filmindustrie für nötig, aus diesem Überraschungserfolg eine Serie zu machen, die nie auch nur ansatzweise an den ersten Film heranreichen konnte (eher im Gegenteil...). Im Januar 2009 startet in Deutschland bereits der fünfte „Saw“-Teil, bei dem fraglich ist, ob er nicht genauso verzichtbar wie seine drei Vorgänger ist. Die Musik zum Film erscheint bereits dieser Tage und macht zumindest einen besseren, wenn auch längst keinen perfekten Eindruck.

Den Anfang macht CHARLIE CLOUSERs „Trap Attack“, der zusammen mit dem abschließenden „What It Takes“ aus dem Score stammt und düstere Stimmung verbreitet. Mit TESTAMENT („True Believer“) geht es ziemlich metallisch weiter, FILTER steuern einen Remix von „What’s Next“ bei, MINISTRY geben sich noch einmal mit einem „Death And Destruction“-Remix die Ehre, und auch andere bekannte Bands wie PRONG oder DIE KRUPPS sind auf dem Soundtrack vertreten. Gegen Ende wird der Soundtrack allerdings immer elektronischer; die letzten Songs können kaum mehr überzeugen und können auch die dunkle Atmosphäre nicht halten. Somit kann der Soundtrack nur in der ersten Hälfte überzeugen. Etwas mehr Metal hätte hier sehr gut getan. Wahlweise wären mehr Score-Tracks von CHARLIE CLOUSER wünschenswert gewesen.

„Music Form And Inspired By Saw V“ hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Die kalte, elektronische Musik am Ende des Soundtracks mag vielleicht zum Film passen, stellt aber einen zu großen Bruch zu den metallischen Klängen in der ersten Hälfte dar. So ist dieser Soundtrack nur absoluten Fans der „Saw“-Serie und Metalfans mit Hang zu elektronischen Klängen (oder andersherum) zu empfehlen.