Set Your Goals - Reset MCD


Review

Stil (Spielzeit): melodischer Hardcore (12:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Alveran/SPV (07.04.06)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.setyourgoals.net/
http://www.myspace.com/setyourgoals
Hey, mal wieder ne richtige Alternative von Alveran. Zwar nur 6 Songs, aber die machen Spass!
Die letzten Platten, die ich von Alveran Records mitbekommen habe, waren mir persönlich etwas zu ähnlich und meist auch nicht übermäßig originell. Umso mehr freue ich mich jetzt über SET YOUR GOALS, die mit „Reset“ eine EP vorlegen (inklusive JAWBREAKERs „Do You Still Hate Me“), welche schon mal einen Vorgeschmack auf das kommende komplette Album (Sommer 2006) liefern soll (in des USA übrigens über Eulogy Recordings).
Was SYG von anderen Alveran-Bands unterscheidet ist z.B. der nicht unbeträchtliche Pop-Apeal der Band. Im Begleitschreiben werden als Referenzgrößen Bands wie SAVES THE DAY, GORILLA BISCUITS und NEW FOUND GLORY genannt. Ich persönlich würde da noch weiter gehen. Der 2003 gegründete Fünfer aus San Franzisko erinnert mich an manchen Stellen sogar etwas an SUM 41 („Goonies Never Say Die“) und ähnliche Kollegen – aber im positiven Sinne. Die Mucke ist ganz klar hardcorelastig, aber durch die Vocals wird das alles etwas aufgelockert und die Songs strahlen durch die ganzen Gitarrenmelodien auch durchaus etwas sonniges aus. Bei „How Bout No, Scott“ findet man z.B. sowohl Gangvocals als auch Zweitstimmen. Das ganze ist meist sehr flott gespielt aber hat immer noch genügend Pop um eben nicht zu einem „typischen“ Release zu werden. Ein bisschen schief ist der Gesang zwar manchmal schon, aber irgendwie sympathisch.
Der Spaß ist allerdings genauso schnell wieder vorbei, wie er gekommen ist, aber zum Glück gibt es noch Bonusmaterial für den PC zu finden. Zurück bleibt das Gefühl, dass man im Hardcore heute nicht zwangsweise Kajal tragen muss und auch mal etwas anders klingen darf als 99 % der Konkurrenz. Also, wenn die ein Album im Sommer rausbringen, welches genauso gut ist, freu ich mich jetzt schon.
Ps Ist „Gute Laune Harcdcore“ eigentlich das Gleiche wie „Posi-Core“?