Pretty Maids - It Comes Alive / Maid In Switzerland (Doppel-CD & DVD) Tipp

prettymaids-itcomesalive

Stil / Spielzeit:
Melodic Metal (Doppel-CD:113:20)
Label / Vertrieb: Frontiers Records (23.03.2012)
Bewertung: 9,5/10

PRETTY MAIDS HOMEPAGE
PRETTY MAIDS MYSPACE

Nachdem ich PRETTY MAIDS schon etliche Male selber liver erleben durfte, und sie mich bei wirklich jedem Konzert förmlich aus den Schuhen gehauen haben, kommt die Doppel-CD inkl. DVD „It Comes Alive / Maid In Switzerland" wie gerufen. Die Jungens feiern damit ihr 30jähriges Jubiläum, und wer Sänger Ronnie Atkins und „Gitarrengott" Ken Hammer kennt, weiß, dass hier keine halben Sachen gemacht werden. Zwar gibt es schon diverse Live-Ergüsse der Band („Screamin' Live" – 2002 oder „Alive At Least" – 2003), die definitiv auch schon zu besseren Live-Alben in meiner Sammlung gehören, aber natürlich fehlen dort noch die wirklich geilen Songs vom aktuellen Studioalbum „Pandemonium". Von der Scheibe sind der Titeltrack, „I.N.V.U.", „Little Drops Of Heaven" und „It Comes At Night" vertreten.

Insgesamt haben es 22 Songs auf die beiden Audio CDs geschafft, die DVD bringt es immerhin noch auf 20 Titel. „Clay" und das geniale „Lethal Heroes" sind hier leider dem Roadmovie zum Opfer gefallen, aber irgendwo musste der Speicherplatz dafür ja herkommen. Da das Roadmovie (42 Minuten) aber mit vielen Interviews der Band und Kommentaren von Fans aus ganz Europa (die zum Z7 nach Pratteln gereist sind) äußerst interessant ausgefallen ist, kann zumindest ich das Fehlen der beiden Titel gut verkraften.

Die beiden Audio CDs sind wirklich fett produziert, die Livestimmung kommt toll rüber und die Band ist in absolut bestechender Form. Dieser Eindruck bestätigt sich auf der DVD leider nicht so ganz. Zwar kann man auch hier über die Produktion nicht meckern, nur kommt die Stimmung nicht so ganz heftig rüber. Als die Band nach dem Intro zu „Pandemonium" die Bühne entert, herrscht im Z7 eher betretenes Schweigen und kaum ein Arm geht nach oben. Ich hab PRETTY MAIDS auf dieser Tour zum Beispiel in der Matrix in Bochum gesehen, und da kochte die Halle vom ersten bis zum letzten Akkord.
Allerdings fällt das für mich nicht so sehr ins Gewicht, denn schließlich sind ja die Musiker und nicht die Zuschauer die Hauptprotagonisten. Und Ronnie Atkins ackern, Ken Hammer seine Monsterriffs raushauen oder den ständig grinsenden Drummer Allan Tschicaja zu sehen, ist jeden Cent dieser Box wert.

Neben den bereits erwähnten Songs vom aktuellen Studioalbum haben Ronnie und Co. natürlich auch ganz tief in ihren Backkatalog gegriffen. Das eher seltener live gespielte „Queen Of Dreams", die Kult-Nummer „Future World" und „Red, Hot & Heavy", die Gänsehautfraktion um „Savage Heart" und das THIN LIZZY Cover „Please, Don't Leave Me", der Brecher „Yellow Rain", aber auch Nummern jüngeren Datums wie „Welcome To The Real World", „Hell On High Heels" oder „Scream"... hier wird jede Vorliebe bedient. Bei „Walk Away" wird wie immer das Publikum mit eingebunden und zum Singen animiert, und siehe da, hier rocken die Jungens und Mädels im Z7 auch auf der DVD ordentlich ab. Gefehlt hat mir persönlich nur „Tortured Spirit", aber so wird jedem PRETTY MAIDS Fan der ein oder andere Song abgehen.

Fazit: Fans von PRETTY MAIDS kommen eh nicht an der Edition mit DVD vorbei. Aber dieses Livealbum ist eigentlich jedem Metal-Fan ans Herz zu legen. Man glaubt es kaum, dass diese Band in 30 Jahren nie den wirklich fetten Bumms landen konnte. Oder besser: Man glaubt es kaum, dass diese Band tatsächlich schon 30 Jahre die Bühnen beackert. Für mich waren und sind die Dänen eine der energiegeladensten Livebands überhaupt, und ich werde es auch nicht satt, auf jeder Tour irgendwo dabei zu sein. Hoffentlich ist dies wirklich ein Jubiläums- und kein Abschiedsalbum, denn nach dem saustarken „Pandemonium" wäre es eine Schande, wenn PRETTY MAIDS nicht auch noch wenigstens die 35 Band-Jahre voll machen würden. Geiler Sound, geile Songs, geile Band, kurz und knapp ein würdiges Jubiläums-Album und ein Pflichtkauf für jeden, der sich Metal auf die Fahne geschrieben hat.

Line-Up:
Ronnie Atkins: Gesang
Ken Hammer: Gitarre
Rene Shades: Bass
Morten Sandager: Keyboard
Allan Tschicaja: Schlagzeug

Hier noch die Tracklist aller drei Silberlinge:

CD 1:
01. Pandemonium
02. I.N.V.U
03. Hell On High Heels
04. Wake Up To The Real World
05. Destination paradise
06. Another Shot Of Your Love
07. Scream
08. Walk away
09. It comes At Night
10. Queen Of Dreams
11. Savage Heart
12. Clay

CD 2:
01. Yellow Rain
02. Rock The House
03. Back To Back
04. Rodeo
05. Lovegames
06. Future World
07. Little Drops Of Heaven
08. Please Don't Leave Me
09. Red Hot And Heavy
10. Lethal Heroes

DVD:
01. Pandemonium
02. I.N.V.U.
03. Hell On High Heels
04. Wake Up To The Real World
05. Destination Paradise
06. Another Shot of your love
07. Scream
08. Walk Away
09. It Comes At Night
10. Queen Of Dreams
11. Savage Heart
12. Yellow Rain
13. Rock The House
14. Back To Back
15. Rodeo
16. Lovegames
17. Future World
18. Little Drops Of Heaven
19. Please Don't Leave Me
20. Red Hot & Heavy
21. Rockumentary [Backstage und Interviews]