Masterplan - Masterplan (Anniversary Edition) (CD+DVD) Tipp

Masterplan - Masterplan (Anniversary Edition) (CD+DVD)
    Melodischer Power Metal

    Label: AFM Recrods
    VÖ: 10.11.2023
    Bewertung:keine

    MASTERPLAN im Web


Als Gitarrist Roland Grapow und Drummer Uli Kusch während HELLOWEENs "The Dark Ride" Tour 2001 ein gemeinsames Nebenprojekt gründeten, führte das letztendlich zum Rausschmiss bei ihrer Hauptband. Nach der nicht ganz einvernehmlichen Trennung der beiden langjährigen Pumpkins konzentrierten die sich ganz auf ihre neue Power-Metal-Band MASTERPLAN.

Komplettiert wurde das Line-up von einem gewissen Jorn Lande, während Janne Wirman Keyboards beisteuerte und Jürgen Attig am Bass aushalf. Das 2003 erschienene, selbstbetitelte Debüt verhalf insbesondere dem damaligen MASTERPLAN-Sänger zu einem ordentlichen Popularitätsschub. Ob Tobias Sammet den Norweger andernfalls für so viele AVANTASIA-Alben auf dem Zettel gehabt hätte? Wer weiß …

Meisterhafte Vocals, ausgezeichnetes Songwriting und Melodien mit hohem Wiedererkennungswert

Doch "Masterplan" ist selbstredend nicht nur wegen Landes charismatischer Vocals, sondern insbesondere dank des großartigen Songwritings der beiden ehemaligen HELLOWEEN-Mitglieder Grapow und Kusch zu einem melodischen Power-Metal-Volltreffer geworden, der immer noch nachwirkt.

Ob der hochmelodische Single-Ohrwurm "Enlighten Me", der ungestüm abwechslungsreiche und epische Opener "Spirit Never Die", das düstere Pfund "Soulburn", die Gänsehaut-Nummer "Crystal Night" oder die strahlend helle Hymne "Heroes", mit der MASTERPLAN dank Unterstützung von Michael Kiske zigfach mehr nach alten HELLOWEEN klangen als die Kürbisköpfe selbst zu Beginn des neuen Millenniums – "Masterplan" sorgt auch zwei Jahrzehnte nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung für wohlige "Hach ja..."-Seufzer und ungläubig langsames Kopfschütteln á la "Alter, ist DAS geil!".

Dass für Aufnahmen (Andy Sneap), Mix (Mikko Karmila) und Mastering (Mika Jussila) ausnahmslos Koryphäen hinter den Reglern saßen, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.

Zusätzliche Tracks auf der "Masterplan (Anniversary Edition)"

Kein Wunder also, dass sich die nach wie vor bestehende Truppe, von der als Originalmitglied nur noch Grapow übrig ist, zum 20. Jubiläum nochmal in Erinnerung rufen möchte. Dafür wird die "Masterplan (Anniversary Edition)" mit drei Bonustracks und einer bisher unveröffentlichten Konzert-DVD plus Dokumentation aufgebohrt – verpackt im schicken Digipack.

Die beiden ursprünglich nur auf der Japan-Edition von "Masterplan" veröffentlichten Bonustracks hinterlassen gemischte Gefühle. "The Kid Rocks On" geht in Ordnung, auch wenn die Nummer das Niveau des Albums bei weitem nicht halten kann. "Through Thick & Thin" wirkt unfertig und ist verzichtbar.

Die B-Seite der Single "Enlighten Me", das LED-ZEPPELIN-Cover "Black Dog", macht hingegen richtig Laune, obwohl es sehr nah am Original bleibt. Die Stimmlage von Robert Plant ist wie gemacht für eine grandios leidenschaftliche Interpretation Jorn Landes, der seinem Vorbild hier zum Verwechseln ähnlich klingt. Auch die musikalische Umsetzung ist mitreißend und sprüht nur so vor Spielfreude.

masterplan self anniversary edition 02

MASTERPLAN live in Göteborg 2003: Sehenswerte Bonus-DVD

Das Highlight von "Masterplan (Anniversary Edition)" ist neben den nostalgischen Erinnerungen an das fantastische Album fraglos die Bonus-DVD. Sie zeigt einen Auftritt aus dem schwedischen Göteborg vom 20. Februar 2003, als MASTERPLAN gemeinsam mit HAMMERFALL und wechselnden Kapellen (u. a. DREAM EVIL und SINNER) auf Europas Bühnen unterwegs waren. Was für einen Grund die Band hatte, den Gig bislang nicht zu veröffentlichen, weiß ich nicht. Doch eines ist sicher: Es war ein Fehler.

Der Auftritt bietet Nostalgie pur. In etwas über 50 Minuten spielt sich das Quintett (live wurden Grapow, Kusch und Lande von Keyboarder Axel Mackenrott und Jan S. Eckert an seinem unfassbar hässlichen Bass unterstützt) durch acht starke Nummern des Debüts und gibt auf der Bühne hochmotiviert alles. Das quittiert das deutlich zu hörende Publikum mit lautstarkem Applaus. Besonders gelungen ist das Eröffnungsduo "Spirit Never Die" und "Enlighten Me" sowie die erweiterte Version von "Soulburn", während "Heroes" ohne Kiske und zweite Gitarre doch ziemlich dünn klingt.

Natürlich kann es die DVD auf der technischen Seite nicht mit heutigen Live-Produktionen in High Definition und mit mehreren hochauflösenden Tonformaten aufnehmen. Doch das etwas dunkle Bild weiß mit einem gelungenen Schnitt zu überzeugen. Auch der knackige Sound gefällt gut und versprüht sehr authentisches Live-Feeling. Abgerundet wird die audiovisuelle Dreingabe von einer Dokumentation.

"Masterplan"-Neuauflage auch für Besitzer des Originals interessant

Fans, die MASTERPLAN in der ursprünglichen Besetzung nicht auf der Bühne erleben durften und das zumindest auf einem Live-Dokument nacherleben möchten, kommen um "Masterplan (Anniversary Edition)" wohl nicht herum – trotz der alles andere als opulenten Spielzeit. Wer keinen Wert drauf legt, kann problemlos bei der Erstauflage bleiben, denn auch die Bonustracks liefern bis auf "Black Dog" keinen Kaufanreiz.

Wer das Debüt der Power-Metal-Truppe kennt und noch nicht besitzt, sollte spätestens jetzt zugreifen. Und wer eines der besten Power-Metal-Debüts der letzten 20 Jahre noch gar nicht gehört hat, sollte das schleunigst nachholen.

"Masterplan (Anniversary Edition)" Trackliste:

CD
01 Spirit Never Die 05:26
02 Enlighten Me 04:38
03 Kind Hearted Light 04:25
04 Crystal Night 05:15
05 Soulburn 06:16
06 Heroes 03:31
07 Sail On 04:36
08 Into The Light 04:10
09 Crawling From Hell 04:12
10 Bleeding Eyes 05:39
11 When Love Comes Close 04:08
12 The Kid Rocks On 03:40 (Bonustrack from Japan Edition)
13 Through Thick & Thin 04:03 (Bonustrack from Japan Edition)
14 Black Dog 04:34 (Bonustrack; LED ZEPPELIN cover from "Enlighten Me" single)

DVD
Live In Gothenburg 2003 52:23

01 Spirit Never Die
02 Enlighten Me
03 Crystal Night
04 Heroes
05 Soulburn
06 Kind Hearted Light
07 Bleeding Eyes
08 Crawling From Hell

Masterplan Off Stage (Dokumentation) 47:42

MASTERPLAN Line-up 2003:

Jorn Lande - vocals
Roland Grapow - guitars
Uli Kusch - drums
Jan S. Eckert - bass
Axel Mackenrott - keyboards

Jürgen Attig - session bass
Janne Wirman - session keyboards