Diamond Head - It´s Electric (Live)


Review


Stil (Spielzeit): New Wave of British Heavy Metal (75:41)
Label/Vertrieb (VÖ): Snapper / SPV (15.09.2006)
Bewertung: 8,5/10
Link: http://www.diamond-head.net

"It´s Electric" ist nicht nur ein Klassiker der Band DIAMOND HEAD, sondern auch ein passender Name für das vorliegende Livealbum. Elektrisiert es doch den Hörer. 1976 in England gegründet, war die Band ein Vorreiter der New Wave of British Heavy Metal. Meinen ersten Kontakt mit der Band hatte ich hingegen erst auf METALLICA´s Garage Inc. (1998). Auf besagter Scheibe finden sich gleich vier Covers von DIAMOND HEAD, durch die ich auf die Band aufmerksam wurde. Schon auf METALLICAS erster MC-Single fand sich neben dem Song "Blitzkrieg", das DIAMOND HEAD Cover "Am I Evil?". Was wären also METALLICA ohne DIAMOND HEAD? 

Das diese Band heute nicht mehr so bekannt ist, liegt sicher auch daran, dass man sich bereits 1985 zum ersten mal auflöste. 1993 folgte dann noch das Reunionalbum "Death and Progress", bei dem auch Dave Mustain (Ex-METALLICA, MEGADETH) seine Finger im Spiel hatte. Doch aller guten Dinge sind drei und so wagte man 2002 einen neuen Versuch. Nach einigem hin und her hat man mit neuem Sänger Nick Tart einen würdigen Nachfolger für Seann Harris gefunden. Auf "It´s Electic" höre ich diesen zum ersten mal die DIAMOND HEAD Klassiker singen und er überzeugt voll. 

Das im November 2005, im London Astoria aufgenommene, Livealbum wartet nicht nur mit Klassikern auf, sondern auch mit vier neuen Songs vom 2005er Album "All Will Be Revealed". Aufgefallen ist mir dies erst nach genauerem Studium der Setlist, fügen sich die Stücke doch nahtlos in die Reihe der alten Großtaten ein. Richtig frisch, druckvoll und authentisch kommen DIAMOND HEAD daher. Brain Tatler an der Leadgitarre schüttelt die Solos nur so aus dem Ärmel. Schön auch, dass die Zuschauerreaktionen gut mitaufgenommen wurden. Machen diese doch ein Livealbum aus. Mit zunehmender Spielzeit wird so die Begeisterung immer größer und die DIAMOND HEAD Rufe lauter. Klar, dass auch der Livemix keine Wünsche offen lässt. Alle Instrumente sind klar zu hören. Das straighte Rockdrumming von Karl Wilcox kommt wirklich mitreißen rüber und an der Stimme wurde nichts rumgepfuscht. 

Fazit: Eine klasse Livealbum, welches zweifellos seine Berechtigung hat, sind DIAMOND HEAD doch einfach zu gut, um in Rente zu gehen und mit Nick Tart klingen die alten Stücker nochmal einen Zacken anders. Die Spielfreude ist spürbar und alle Klassiker vertreten. So eignet sich die CD für alle, die sich erst jetzt mit DIAMOND HEAD beschäftigen genauso, wie für eingefleischte Fans. Und wer nicht wenigstens einmal reingehört hat, der hat ein gutes Stück Musikgeschichte verpasst.

Der Vollständigkeit halber hier die Setlist:
1. Am I Evil? (Intro)
2. It´s Electric
3. Give It To Me
4. The Prince
5. Mine All Mine
6. Lightning To The Nations
7. Fallen Angel
8. To The Devil His Due
9. Alimony
10. I Can´t Help Myself
11. Sucking My Love
12. Streets Of Gold
13. Helpless
14. Am I Evil?
15. In The Heat Of The Night