Resistance - Two Sides Of A Modern World


Review

Stil (Spielzeit): Death Metalcore (37:08)
Label/Vertrieb (VÖ): Alveran/Soulfood (25.04.2008)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.myspace.com/resistance666
Die Geschichte der Zusammenarbeit von Alveran Records und RESISTANCE ist ja fast schon traumhaft. Letztes Jahr spielte das Quintett aus Belgien auf dem von Alveran Records veranstalteten Pressure Festival. Und nur ein paar Tage danach konnte man auf der Myspace-Seite von RESISTANCE erfahren, dass sie von Alveran gesignt wurden. Was die Jungs vor fast einem Jahr dort aber auch ablieferten war erste Sahne und haute mich wirklich um. Jetzt sind sie mit ihrem zweiten Full-Length „Two Sides Of A Modern World" am Start, was ein gebührender Nachfolger zu ihrem Debüt „Trauma" sein soll. Und nun hab ich auch endlich mal die Chance, mir die Band genauer anzuhören.

Denn leider hatte ich bisher keine Möglichkeit an das Debüt von RESISTANCE heranzukommen, doch was mir auf „Two Sides Of A Modern World" so entgegenschallt gefällt mir. RESISTANCE spielen Death Metalcore à la BURNING SKIES, JOB FOR A COWBOY oder MAROON. Hier sticht also vor allen Dingen der Death Metal heraus mit vielen grindenden und Knüppel-Parts. Doch ist die Gitarrenarbeit nicht so technisch wie man das vielleicht von anderen Bands dieses Genres kennt. RESISTANCE arbeiten viel mit Riffing und wenig beziehungsweise gar nicht mit Melodie-Linien oder gar Sweeping. Dafür gibt es aber auch die obligatorischen Frog Noises. Der Hardcore-Background, der früher durchaus mehr vorhanden schien, ist heute fast gänzlich zurückgefahren worden.

Mein Fazit: Nach mehrmaligem Hören der Platte muss man sich wirklich fragen, was denn da hängen bleibt? Und das ist leider nicht viel. „Two Sides Of A Modern World" ist zwar ein erstklassiges Ding geworden, jedoch hinterlassen nur die wenigsten Parts bei mir bleibenden Eindruck. Für ein paar gute Minuten ist die Platte auf jeden Fall geeignet, aber dass ich in das Album in einem oder zwei Jahren noch einmal hineinhören werde bezweifle ich.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews