Trivium - Ascendancy


Trivium - Ascendancy review
Stil (VÖ): Melodic/Thrash/Hardcore/Metal (14.03.2005)
Label/Vertrieb: Roadrunner Records
Bewertung: Das Beste, was Amerika momentan an Metal zu bieten hat! 10 von 10 Punkten


Link: http://www.trivium.org
Es ist endlich soweit! Nach dem 2003 erschienen Hammer-Album „Ember To Inferno" beehren uns Orlando's Trivium wieder mit einem Album, was eigentlich nicht besser hätte werden können. Wer bereits den Vorgänger sein Eigen nennen kann, sollte überrascht sein, dass die neue Scheibe sogar noch besser geworden ist! Doch geht das überhaupt?

Auf dem Debüt „Ember To Inferno" zeigte die Band um das mittlerweile 19-jährige Ausnahmetalent Matt Heafy, was man aus einer Sechssaiter alles herausholen kann - und das ist bei Trivium so einiges. Von moshigen vom Hardcore angehauchten Breakdowns über treibende Metalparts hin zu gänsehautartigen Soli wurde damals alles geboten, was sich das Metalerherz nur so wünschen kann. Dazu eine Thrash-Metal-Drum-Arbeit, die fast noch besser als das Riffing der Gitarre war und von einer Leichtigkeit getragen wurde, dass einem Hören und Sehen verging. Begleitet wurde das ganze von dem mal Hardcore-/Old-School-American-Metal angehauchten Geshoute von Matt, mal sang sich der damals 17-Jährige in Japan geborene Gitarrengott die Seele aus dem Leib.

Doch jetzt haben wir das Jahr 2005 und die Band ist gewachsen, nicht nur um den neuen Bassisten Paolo Gregoletto. In den 2 Jahren der Albumabstinenz ist das passiert, was ich persönlich nicht für möglich gehalten habe. Ascendancy ist mindestens 3x so gut wie das Erstlingswerk der vier Jungs! 3x mehr Härte und gleichzeitig auch Melodie, 3x besseres Riffing, 3x bessere Soli, 3x besseres Drumming, 3x besseres Songwriting! Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo diese Band noch mal landen soll!?! Wenn es so weiter geht, dann sind Trivium in 10 Jahren da, wo Metallica heute sind!

"Ascendancy" glänzt nur so vor Perfektion und hält mehr als der Vorgänger die Fahne des Melodic Metal hoch! Dazwischen sind so viele Einflüsse von Prog bis Hardcore, dass man sie eigentlich gar nicht aufzählen kann und vermischen sich zu dem was Trivium ausmacht: gnadenlos gute Musik!Meine absolute Nummer 1 für das Jahr 2005 habe ich bereits gefunden! Angenommen, man kauft sich nur eine CD im Jahr, Trivium's „Ascendancy" wäre sie!

Diese CD ist wahrscheinlich genau das richtige für diejenigen, die sich die alten Tage mit Metallica, Slayer und Testament wieder zurück wünschen, aber auch nicht neuen Einflüssen abgeneigt sind. Aber im Grunde genommen ist „Ascendancy" für alle etwas, die auf richtig, richtig guten Metal stehen. Und wer tut das nicht?

Unter http://www.roadrunnerrecords.de findet ihr den Song "Pull Harder On The Strings Of Your Martyr" vom aktuellen Album "Ascendancy" als free MP3.