The Ocean - Fluxion (Re-Release) Tipp





Stil (Spielzeit):
Posthardcore, Prog, (Post)Metal (57:00)
Label/Vertrieb (VÖ): Pelagic / SPV (12.05.09)
Bewertung: 9 / 10

Homepage


Wie hieß das jetzt noch mal? Recycling? Nein. Upgrade! Ja, „Upgrade" passt eigentlich ganz gut, um dieses Re-Release zu beschreiben.


Ursprünglich 2004 veröffentlich, war das Berliner Kollektiv um THE OCEAN nie so wirklich zufrieden mit "Fluxion". Jetzt hat es (also das Kollektiv) eine Plattenfirma gegründet, die sich mit hochwertigen Veröffentlichungen befassen möchte, und nutzt die Chance und haut das Teil einfach noch mal raus (als ihren ersten Release übrigens).
Am Sound wurde gedreht, der neue Sänger durfte die Songs noch mal nachvertonen und das Artwork wurde komplett geändert (zwei verschiedene Sorten Papier und Bilder, die ähnlich düster sind wie die Musik). Und obwohl ich die ursprüngliche Version nicht kenne, bin ich doch ziemlich froh, jetzt „Fluxion" (bzw. „Fluxion 2.0") in den Händen halten zu können. Denn was die Berliner hier auf die Hörer herabregnen lassen, ist bei weitem kein laues Lüftchen - vielmehr ein Orkan, der tatsächlich über dem Ozean wütet.


So kriegen sie mit neun Songs beinahe eine Stunde Spielzeit zusammen und nutzen dabei so ziemlich alles von Postharcore über Prog zu (Post-?)Metal. Ich muss an BURIED INSIDE, ISIS, MASTODON und witzigerweise sogar an neue THRICE und sogar etwas TOOL denken, wenn mir diese Wellen von Songs entgegen walzen. Die Songs sind majestätisch, dynamisch und extrem rund, obwohl sie sich hin und her schlängeln (da kann auch mal ein Metalpart in einem Meer aus Streichern enden, ohne dass man den Übergang so wirklich richtig mitbekommt). Atmosphäre wird extrem groß geschrieben und das Kopfkino wird automatisch angeschmissen. Das Schlagzeug gibt nicht einfach nur Takte vor, sondern trägt mit vielen Grooves stark zum Songwriting bei.


Außerdem klingt der kleine Bruder von "Aeolian" (beide Alben wurden in den gleichen Sessions aufgenommen) nicht einfach nur nach Soundcollagen - die Übergänge sind sehr gewollt und gut gelöst - diese Songs schreiben sich wohl nicht in ein/zwei Proben. Ich persönlich bin Neuling, was THE OCEAN angeht, aber ich ziehe hier meinen Hut vor soviel Musikalität und Detailverliebtheit. Keine Ahnung, wie der Status dieses Albums innerhalb der gesamten Veröffentlichungen der Berliner ist, aber für mich liegt hier definitiv ein großartiges Album vor, bei welchem sich die Qualität von auditiven und visuellen Reizen optimal ergänzt.


Also tut euch einen Gefallen und kauft das Album und unterstützt die Band und das neue Label in einem! Es lohnt sich!