Porcupine Tree - Nil Recurring

Stil (Spielzeit): Progressive Rock (28:47)
Label/Vertrieb (VÖ): Peaceville Records/SPV (22.02.08)
Bewertung: 9/10

Link: http://www.porcupinetree.com

Erst „Fear Of A Blank Planet“, dann eine Tour, jetzt die Veröffentlichung des neuen Mini-Albums „Nil Recurring“: PORCUPINE TREE-Kopf Steven Wilson hat den Fans in den letzten Monaten einiges für ihre Geld geboten. Diese neue, knapp halbstündige Veröffentlichung vereint alle PT-Trademarks und kann auf ganzer Linie überzeugen.

Dabei sind die vier Songs, die es auf „Nil Recurring“ zu beklatschen gibt, schon vorher veröffentlicht worden, nämlich auf der LP-Version des letzten Studioalbums und als CD, die es nur auf Tour bzw. über die bandeigene Homepage zu kaufen gab. Dass das Mini-Album nun doch seinen Weg in die regulären Verkaufsregale findet, ist eine gute Wahl gewesen, da man dem Hörer die Songs auf keinen Fall vorenthalten sollte.
Eingeleitet wird der Halbstünder vom Titeltrack, einem abgefahrenen, intensiven Instrumental, bei dem mal wieder Robert Fripp mitmischt. Es folgt eine alternative Version des schon von „Fear Of A Blank Planet“ bekannten „Sentimental“ (hier heißt es „Normal“), die sehr abwechslungsreich klingt und durch eine wunderbare Akustikpassage am Ende des Songs besticht. „Cheating The Polygraph“ bietet hypnotisierende Bassläufe und Gitarren sowie eingängige, harte Passagen, bevor das treibende „What Happens Now?“ (TOOL-mäßiger Anfang mit Tribaldrums, instrumentalen Spielereien, entrücktem Gesang) das Mini-Album viel zu schnell beendet.

Die Produktion von „Nil Recurring“ ist ein wenig organischer und lebendiger als beim Album-Vorgänger, die Instrumentalarbeit (vor allem die variablen Drums) exzellent, und die Songs wieder von allerhöchster Güte. Ein Pflichtkauf für alle PT-Jünger und Fans anspruchsvoller, nie zu verkopfter Musik im allgemeinen.