Fiddler's Green - The Green Machine Tipp

Fiddler's Green - The Green Machine

Eine Portion "Gute-Laune-Irish-Speedfolk“ gefällig? FIDDLER'S GREEN haben ein neues Album am Start. „The Green Machine“ ist das nunmehr 17. Album der sechs Jungs aus Erlangen, macht mindestens genau so viel Spaß wie seine 16 Vorgänger und präsentiert ein Füllhorn gespickt mit schnellen Folk-Hymnen, ruhigen Balladen und klassischen Trinkliedern.

Bunter Mix durch den Gemüsegarten des Folks

Seit 30 Jahren sind FIDDLER'S GREEN aus der deutschen Folkrock Szene nicht wegzudenken. Mit ihrem charakteristischen „Speedfolk“ sorgen sie Album für Album für Ohrwürmer und gute Laune. „The Green Machine“ ist da nicht anders. Zwischen schnellen Partysongs wie „The Bog“ und „Good Old Irish Bar“ findet sich aber auch die ein oder andere Ballade.

Bei Songs wie „Shanghaied in Portsmouth“, bei dem sich FIDDLER'S GREEN Mr. Hurley von MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN ins Boot geholt haben, und „I Need A Volunteer“ bleibt auch kein Bein still auf der Stelle stehen. FIDDLER'S GREEN tun eben das, was sie am besten können und laden zum Partymachen ein. Ob mit oder ohne Alkohol dürfen sich die Hörer:innen selbst aussuchen.

Zu den im Genre so beliebten Trinkliedern gesellt sich hier ein, ich nenne es mal Anti-Trinklied. Denn auch FIDDLER'S GREEN sehen ein, dass nach dem Gelage ein „Hangover“ folgen kann. Sie begründen das damit, dass sie zwar keinen Alkohol mögen, der Alkohol aber sehr wohl sie mag („I Don’t Like Alcohol“).

Auch ein paar unkonventionelle Melodien finden sich auf „The Green Machine“. Bei „My Fairy Of The West“ geht der Refrain in Richtung Schlager. Doch das fulminante Geigenspiel Tobias Heindls lässt den Song gar nicht erst bis dahin kommen. „May The Road Rise Up To Meet You“ rechnet textlich mit Hatern, falschen Freunden und Scheinheiligen ab und haut all diesen ein herzliches „Fuck You“ ins Gesicht.

Besonders gelungen ist den Erlangern ein Cover des berühmten irischen Traditionals „The Parting Glass“, welches natürlich am Ende des Albums als Rausschmeißer nicht besser hätte sein können. Es ist jetzt nur noch zu hoffen, dass die Songs live genau so viel Spaß machen und das ein oder andere in den permanenten Live-Kanon der Band aufgenommen wird. Besonders "The Parting Glass", "The Bog" und "Shanghaied in Portsmouth" haben Potenzial, live so richtig für Stimmung (in die eine oder die andere Richtung) zu sorgen.

Fazit

FIDDLER'S GREEN liefern ab, man kann es nicht anders sagen. Qualitativ spielen sie auch nach über 30 Jahren in der obersten Liga und machen das, wofür man sie kennt, sehr gut. Wer sich nach einem Gute-Laune-Album sehnt, kann bedenkenlos zu "The Green Machine" greifen. Wer tiefgründigeren, kritischeren oder trotzigeren Irish Punk sucht, wird hier nicht glücklich werden, aber wahrscheinlich trifft das dann auch auf fast jedes FIDDLER'S GREEN Album zu.

Songempfehlungen

  • The Bog
  • The Parting Glass
  • May The Road Rise Up To Meet You

Trackliste:

1. Shanghaied In Portsmouth
2. The Bog
3. Good Old Irish Bar
4. My Fairy Of The West
5. I Don’t Like Alcohol
6. A Fleecy Cloud
7. May The Road Rise Up To Meet You
8. I Need A Volunteer
9. Hangover
10. Ready For The Ball
11. Mursheen Durkin
12. The Parting Glass

FIDDLER'S GREEN sind:

Ralf „Albi“ Albers: Vocals, Acoustic Guitar, Mandolin
Patrick „Pat“ Prziwara: Vocals, Electric Guitars, Acoustic Guitars, Mandolin, Banjo, Sitar
Tobias Heindl: Violin, Backing Vocals
Stefan Klug: Accordion, Bodhrán, Backing Vocals
Rainer Schulz: Bass, Backing Vocals
Frank Jooss: Drums, Backing Vocals