Hot Water Music - Till the Wheels Fall Off

Stil (Spielzeit): Posthardcore / Punkrock (74:48)
Label/Vertrieb (VÖ):Unter Schafen / Al!ve (13.06.08)
Bewertung: 7,5 / 10

Link: http://www.myspace.com/hotwatermusic

Tja, die Show in Münster und die anderen Reunion-Shows (u.A. ein absolut mitreißender Gig in Belgien) haben es schon gezeigt: die vier Mannen von HOT WATER MUSIC können einfach nicht voneinander lassen – und das ist auch gut so.

Denn seien wir ehrlich, THE DRAFT waren einfach kein Ersatz für HWM. Chuck Ragan konnte zwar solo mehr als überzeugen, aber irgendwie fehlte doch etwas. Aber jetzt scheint sich die Truppe aus Gainesville wieder auf ihre Leidenschaft besonnen zu haben und gemeinsam Gas geben zu wollen. Und nach den Live-Shows ist nun „Till the Wheels Fall Off” das erste Lebenszeichen aus der Konserve. Leider kein neues Material, dafür aber eine Art Best Of, Raritäten- und B-Seitensammlung.

Man stößt hier also zwischendurch immer wieder auf bekannte Stücke, aber teilweise kann man sein Archiv tatsächlich wundervoll komplettieren. Z. B. finde ich die Coverversion von TURBONEGROs „Prince Of The Rodeo“ ziemlich fantastisch, aber auch die Songs von der Split mit ALKALINE TRIO machen sich endlich wunderbar in meinem Plattenschrank. Was soll ich zu der Musik großartig noch sagen? Wer HWM kennt und mag, wird wissen, was ihn hier erwartet.

Ich sollte allerdings noch darauf hinweisen, dass die Stücke teilweise in unterschiedlicher Qualität daher kommen, da sie ja auch aus verschiedenen Phasen der Band stammen. Nicht alle Songs reißen mir die Beine unter dem Torso weg, trotzdem ist „Till the Wheels Fall Off“ eine gelungene Bereicherung für die Sammlung und mit 23 Stücken auch nicht grade geizig ausgefallen. Das Booklet ist auch sehr schön gestaltet – hätte aber meiner Meinung nach ruhig ein paar Liner-Notes haben dürfen.

Alles in allem aber eine gute Platte um die Zeit zu überstehen, die es bis zu einem eventuellem wirklichen neuem Album der EmoCore/Punkrock-Helden noch braucht.