Michael Schenker Group - 25 Years Celebration


Review

Stil (Spielzeit): Hard Rock (69:23)
Label/Vertrieb (VÖ): Armageddon Music (28.04.06)
Bewertung: Überdurchschnittliche Rockkost mit Gitarrengott-Bonus (6/10)
Link: http://www.michaelschenker.de
http://www.michaelschenkerhimself.com

Jaja, der Herr Schenker ist schon einer. Zieht sein Ding seit 25 Jahren nach dem Ausstieg bei den Scorpions konsequent durch - Und ist damit unglaublich erfolgreich.

Zum 25-jährigen lässt uns der Onkel Micha jetzt nun an seinen „Tales Of Rock ´n Roll" teilhaben und präsentiert und 19 neue Stücke - von denen 13 vom neuen Sänger, dem Finnen Jari Tiura, und die anderen sechs von den ehemaligen Schenker-Sängern neu eingesungen wurden. Zusätzlich dazu gibt es ein viertelstündiges Interview mit einem der größten (deutschen) Gitarristen, in dem man allerhand Interessantes erfahren kann.

Doch nun zum Album. Hier darf man a) die Gitarrenkünste des Herrn Schenker vergöttern b) die Sangeskünste des Herrn Tiura mit runtergeklappter Kinnlade bewundern c) die Qualitäten in Sachen Songwriting geiler Rocknummern (The Ride, Rock `n Roll, Life Vacation) bemerken und mit der Scheibe einfach nur Spaß haben. Insbesondere die Tatsache, dass der Hannoveraner das Who is Who der Rocksängerszene zusammengetrommelt hat und sie seine Songs hat singen lassen, ist für mich als Fan der alten Schenker-Sachen ein echter Segen.

Allerdings zieht sich die Qualität der Scheibe nicht immer durch. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte die Produktion ein bisschen besser ausfallen können (klingt ein wenig „stumpf"??), und an einigen Stellen fehlte mir die Abwechslung - was auf der anderen Seite auch ein Segen ist, denn hier profitiert der Hörer von der gesamten Vielfalt Schenkers

Fazit:

Auf die nächsten 25 Jahre, Herr Schenker!

Wer auf solide Rockkost steht, greift zu. Fans sowieso, und alle anderen, die Hard Rock mögen, auch. Mit dieser Platte kann man eigentlich nicht falsch machen, auch wenn es nicht nur Höhepunkte sind, die uns präsentiert werden. Absoluter Negativpunkt ist die Salamitaktik in der Songstückelung. Ich weiß nicht, ob es sich hier um eine Vorsichtsmaßnahme handelt, die nur auf Promos beschränkt ist, weswegen ich einen Probelauf bzw. einen Blick auf die Tracklist vor dem Kauf empfehle.

Tracklist:

#1 The Ride
#2 Setting Sun
#3 Angel Of Avalon
#4 Dreams inside
#5 Dust To Dust
#6 Voice Of My Heart
#7 Journey Man
#8 Big Deal
#9 St. Ann
#10 Shadow Lady
#11 Love Trade
#12 Human Child
#13 Bitter Sweet
#14 Blind Alley
#15 Freedom
#16 Life Vacation
#17 Rock ´n Roll
#18 Tell A Story
#19 Life Goes On