Municipal Waste – The Fatal Feast


municipal-waste-the-fatal-feast-waste-in-space-

Stil (Spielzeit): Thrash Metal (37:48)
Label/Vertrieb (VÖ): Nuclear Blast (13.4.12)
Bewertung: 8,5/10

Links: Home  / Myspace

Manchmal hat man das Gefühl, dass man nicht viel über eine neue Scheibe schreiben kann oder auch nicht muss. So auch über das aktuelle und mittlerweile schon fünfte Werk von MUNICIPAL WASTE, das auf den Namen „The Fatal Feast“ hört.

Wurden die Vorgängeralben noch von Earache veröffentlicht, haben es MUNICIPAL WASTE mittlerweile zu Nuclear Blast geschafft. Oftmals machen Bands zusammen mit einem Labelwechsel auch eine musikalische Veränderung durch, egal ob gezwungenermaßen oder rein zufällig. Da kann ich euch alle beruhigen, das ist bei den sympathischen Thrashmoshern von MUNICIPAL WASTE nicht ansatzweise der Fall. Hier wird immer noch ordentlich der Kessel gerührt – Nostalgie und Spaßfaktor, sie leben hoch! Trotzdem klingt das Werk durchweg frisch und nicht kopiert. Serviert wird immer noch ordentlich schneller Thrashmetal, gepaart mit viel Hardcore und Attitüde. Die vier Richmonder treten teilweise in die Fußstapfen der kultigen S.O.D., klingen aber energischer, sauberer, frischer und authentischer als manch andere Thrash- oder Hardcore Kapelle. In der Kürze liegt auch hier immer noch die Würze und so kommt das Album mit grade Mal 38 Minuten aus. Trotzdem, Spaßfaktor ist nicht alles und da müssen MUNICIPAL WASTE dann doch aufpassen, dass sie sich nicht irgendwann selbst kopieren.