Asteroid - II

asteroid_II

Stil (Spielzeit):
Stoner (44:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Fuzzorama/Roughtrade (22.01.2010)
Bewertung: 7/10

Link: www.myspace.com/asteroidband
Die schwedischen KYUSS-Jünger von ASTEROID haben sich auf ihrem schlicht „II" genannten zweiten Album wieder im Spannungsfeld zwischen Stoner Rock, 70er Rock und - das ist neu - auch Folk-Elementen ausgetobt.

Die Stärken liegen dann auch eher in den letzten beiden Stilelementen. Über Stoner an sich kann man unterschiedlicher Ansicht sein, aber sich ewig wiederholende Riffs nerven sowohl mit als auch ohne Verzerrer irgendwann.
Mehr Spaß machen da das hypnotische „River" oder das etwas schräge skandinavisch-folkige „Towers" (übrigens bestehen alle Songtitel nur aus einem Wort), oder auch fast schon jamartige Gitarrensoli wie bei „Fire" oder „Time" (HENDRIX lässt grüßen). Die Passagen sind aber oft nur kurze Schlaglichter in einer doch etwas drögen Stoner-Suppe, in der lärmige Gitarren zu weit im Vordergrund und der weit interessantere Gesang zu weit in der Hintergrund gemischt ist, und es am Ende doch immer auf die gleichen Akkordfolgen hinausläuft.

Wenn sich ASTEROID weiter von ihren Stoner-Wurzeln entfernen, könnten sie auch für Fans anderer Genres interessant werden. So fahren sie einfach noch zu eingleisig und sind nicht mehr als ein Nischenprodukt.