Sons Of Liberty - Brush-Fires of the Mind



Stil (Spielzeit):
Heavy Metal (09.07.10)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media / EMI (09.07.10)
Bewertung: 7,5 /10

Links: Homepage

Ganz Metallien ist von den Unpolitischen besetzt und singt lieber über die dunkle Seite oder Drachen. Ganz Metallien?

Nein, eine kleine Band aus den USA wehrt sich dagegen und versteht sich selber beinahe eher als Sprachrohr denn als Band. ICED EARTH-Mastermind Jon Schaffer hat eine Band zusammengestellt, dessen Album nicht nur als freier Download verfügbar ist, sondern welches sich auch ausschließlich mit politischen Themen – meist aus Sicht der amerikanischen, kritischen Patrioten – auseinandersetzt. Dazu ist das Album noch mit passenden Zitaten gespickt – hier meint es jemand ernst!

Dass die Musik nicht sonderlich weit entfernt ist von ICED EARTH, liegt beim gleichen Songwriter natürlich auf der Hand, wobei mich das Ganze dann glücklicherweise an die Zeiten von „Something Wicked This Way Comes" erinnert (man höre mal „Our Dying Republic"), da ich mit ihren letzten Sachen relativ wenig anfangen konnte – was großteils gesangsbedingt ist. Zugegeben, ab und zu finde ich des Songwriting etwas vorsichtig und manche Parts werden mir einfach zu oft wiederholt dafür, dass sich die Songs alle in recht gemächlicher Geschwindigkeit abspielen – aber ich bin ja eh nicht grade als Heavy Metal-Fan bekannt, und dafür geht das Ganze nicht nur in Ordnung, sondern macht mir sogar noch richtig Spaß.

Für Heavy Metal-Verhältnisse ist „Brush-Fires of the Mind" inhaltlich ganz schön radikal und bewegend. Dass die beteiligten Personen (neben Schaffer übrigens nur noch Ruben Drake am Bass) ihr Handwerk verstehen, ist nahezu selbstverständlich. Die Songs passen gut zu Schaffers Stimme und der Pathos hält sich glücklicherweise ab und zu noch ganz gut in Grenzen. Gute Idee, gute Umsetzung und gute Absicht!