Foreigner - Can't Slow Us Down... When It's Live (2 CDs)

foreigner_cantslowlive

Stil (Spielzeit): AOR (1:32:29)
Label/Vertrieb (VÖ): EarMusic/Edel (22.10.2010)
Bewertung: 7,5/10

Links: www.foreigneronline.com

Fünf Jahre, nachdem FOREIGNER sich personell nahezu grunderneuern und unter anderem den langjährigen Frontmann Lou Gramm ersetzen mussten, und ein Jahr nach „Can’t Slow Us Down“, dem ersten Studioalbum nach rund 14 Jahren, folgt jetzt auch das erste Live-Dokument der neuen Besetzung, der unter anderem Kelly Hansen (Ex-HURRICANE, Gesang) und Jeff Pilson (Ex-DOKKEN) angehören.

FOREIGNER hatten immer ein wenig das Image von Hausfrauen-Rock. Zwar gab es immer wieder rockigere Stücke, darunter einige der größten Hits wie „Juke Box Hero“ und „Cold As Ice“ oder „Hot Blooded“, aber der Balladenanteil war immer überdurchschnittlich hoch.
Das spiegelt sich auch auf der Live-Aufnahme aus Nashville, Tennesse aus dem März diesen Jahres wider, die vor einem passagenweise sehr textsicheren Publikum sogar echte Live-Atmosphäre versprühen. Besonders bei „Feels Like The First Time“ zeigen sich die Fans stimmgewaltig.
Das aktuelle Studioalbum findet sich zwar im Titel wieder, ist aber nur mit drei Songs in der Setlist vertreten. Davon abgesehen arbeitet sich die Band durch eine Bandgeschichte voller Hits, die von den aktuellen Mitgliedern nur Gitarrist Mick Jones miterlebt und mitgeschrieben hat.
Als Bonustrack gibt es den Titelsong des letzten Albums, der beim Rock Of Ages Festival 2009 im Baden-Württembergischen Seebronn mitgeschnitten wurde.

Das Live-Album setzt erstmal ein Ausrufungszeichen und präsentiert die „neuen“ FOREIGNER, die zeigen wollen, dass sie sich vor den anderen Besetzungen der Vergangenheit nicht verstecken müssen. Und ja, das müssen sie auch nicht. Wirklich zwingend ist das Album, gerade für langjährige Fans, trotzdem nicht, weil es einfach zu wenig Neues bietet. Als Ersatz für ein „normales“ Best Of Album taugt die Doppelscheibe aller allemal.


Setlist:
Double Vision
Head Games
Cold As Ice
In Pieces
Blue Mornig, Blue Day
Waiting For A Girl Like You
When It Comes To Love
Dirty White Boy
Starrider
Feels Like The First Time
Urgent
Juke Box Hero
Long, Long Way From Home
I Want To Know What Love Is
Hot Blooded
Can't Slow Down (Bonus)