Gasmac Gilmore - About Boys And Dogs


 



Stil (Spielzeit): Balkan-Rock, Alternative-Folk (46:45)

Label/Vertrieb (VÖ): Fastball / Neo / SonyBMG (24.10.08)

Bewertung: 7 / 10

Link: www.gasmacgilmore.com
www.myspace.com/gasmacgilmore

 
„About Boys And Dogs“ wollen uns die österreichischen Balkan-/Gypsy-Rocker von GASMAC GILMORE was erzählen. Klingt fast wie „Schweine und Diamanten“. Irgendwas, wo professionelle Leichenbeseitigung eine Rolle spielt.

Im Booklet zeigen sich die vier, die auch schon in einer Wiener U-Bahnlinie und auf der Donau gerockt haben, blutverschmiert und übel zugerichtet, aber immer bereit zum Musizieren. Egal ob Kriegsversehrte oder Fehdenopfer – offenbar wollen die Herren nicht als zartbesaitet gelten, auch wenn sie mal in nicht elektrifizierte Saiten greifen oder greifen lassen. In der Besetzung Matthias Wick (Gesang, Gitarre, Mandoline), Ronald Ralis (Bass), Max Berner (Schlagzeug, Akkordeon, Samples), Elias Berner (Gitarre) und mit Unterstützung von Florian Berner (Cello [Wie viele Berners gibt es eigentlich???]) und Martin Schiske (Posaune) widmen sie sich der schrägen Musik im Balkan-Stil.
Reichlich rote Körperflüssigkeit und rohes Fleisch bietet einer der Hits des Albums, „Mama, muy bien“, in welchem ordentlich geschlachtet wird (siehe Video). Da gehen Polka-Rhythmus, Mandoline und Metal-Riff und  eine unheilige und wahnsinnig unterhaltsame Allianz ein. Im Verlauf des Albums ist dies weder das erste noch das letzte Mal der Fall.
Lustiger Nebenaspekt: Der ansonsten stark an Musik der Sinti und Roma (vulgo: Zigeuner) orientierte und im doppelten Sinne tolle Gesang von Matthias Wick erinnert in den lauteren und von Metal-Riffs untermalten Passagen an Oberknödler Hansi Kürsch von BLIND GUARDIAN. Ansonsten macht der Mann sein eigenes Ding. 

Das Album zeichnet sich durch Unverfrorenheit auf: Balkan-Sounds, Polka, Ska, Rock , Metal und eine mächtige Prise Humor sorgen vom ersten Lied an für eine tanzfördernde Stimmung. Eugene Hütz von GOGOL BORDELLO und Serj Tankian von SYSTEM OF A DOWN würden während der ersten, schnellen Hälfte um die Wette tanzen und während der zweiten Hälfte theatralisch schluchzen. Da ist nämlich etwas mehr Moll drin und am Ende verkrümelt sich leider die vorher überbordende Frische zusehends. Die leisen Klänge sind (noch) nicht die Stärke der Band.

„About Boys And Dogs“ ist ein lustiges und sehr unterhaltsames Album, weil GASMAC GILMORE trotz des aktuellen Trends zu Balkan-Sounds nie anbiedernd klingen, sondern immer mit gebotener Dreistigkeit ihr Ding durchziehen.