Hemendex - Reset 2 EP

hemendex reset2

Stil (Spielzeit):
Elektro, New Wave (24:31)
Label/Vertrieb (VÖ): Geenger / IODA (05.09.11)
Bewertung: unwissende 5 / 10

Link: Facebook

Na herzlichen Glückwunsch. Mit HEMENDEX hat eine Elektro-Band ihren Weg zu mir gefunden. Wie schreibe ich jetzt ein Review über Musik, die mich nicht mal im Geringsten interessiert?

Zunächst mal die Fakten: HEMENDEX kommen aus Kroatien und sollen dort angeblich das große Ding in diesem Genre sein. Meinetwegen. Weiterhin nutzen sie viele analoge Sounds und gehen ein wenig in die Postpunk-Richtung, mit Gitarren etc. was sie mir zumindest ansatzweise interessanter erscheinen lässt. So muss ich auch direkt an die 80iger und TALKING HEADS denken, aber hey, ich hab absolut keine Ahnung, ob ich damit nah dran bin oder nicht. Gegründet wurden sie allerdings erst vor drei Jahren – also eine Retro-Band.

Zwischendurch kommen auch mal Sounds vor, die ich eher einem Nintendo zutrauen würde, dennoch sind die Songs nicht einfach nur Gefiepse. Alleine schon der Umstand, dass der Gesang eine zentrale Rolle spielt, zeigt ihren Songwriting-Ansatz. Zwischendurch haben die Songs auch echt Atmosphäre und sie nehmen sich auch die Zeit, diese zu entwickeln – aber leider muss ich dabei bleiben: ist leider absolut nicht für mich und so musste ich mich als Rezensent wirklich mehrmals durch die gut 20 Minuten quälen. Das hier ist Musik für alternative Dancefloors, aber nicht für meinen Player. Sorry. Aber hier sind sich zwei Parteien begegnet, die in freier Wildbahn niemals zusammen gesehen worden wären. Bei Bedarf bitte einfach selber reinhören.