Anvil - This Is Thirteen

anvil cover

Stil (Spielzeit): Thrash Metal / Speed Metal (56:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer (SPV) ( 21.09.12)
Bewertung: keine Wertung, ANVIL sind Kult
Anvil Homepage

Diesmal war es leicht für ANVIL, denn „This Is Thirteen" bot sich ja geradezu an für die Reihe der typischen Albumtitel (immer drei Wörter, wobei das erste und letzte Wort mit dem gleichen Buchstaben beginnen). Im Zuge der aktuellen Wiederveröffentlichungen ist nun auch das 2009er Werk "This Is Thirteen" dran.

Die Erfinder des Speed Metal gehen hier nicht so ganz flott und brachial vor, wie bei den anderen Werken. Das steht ANVIL aber ganz gut und gerade der Titeltrack „This Is Thirteen" lebt von der stampfenden, langsam niederwalzenden Atmosphäre, ähnlich wie „Metal On Metal" damals. Auch gesanglich ist Lips bei diesem Song um einiges besser, als bei den restlichen Stücken und bei einigen älteren Alben, während Rob hier noch eine Spur variabler knüppelt.

Natürlich gibt es aber auch auf "This Is Thirteen" zahlreiche Kracher, bei denen ordentlich auf die Tube gedrückt wird und ANVIL so rasant klingen wie eh und je. Allerdings hat „This Is Thirteen" mehr Spitzen und mehr Raffinesse als die anderen Alben. Hier spalten sich die Lager, den einen wird das schon fast zu verspielt sein, während wieder andere das als Weiterentwicklung werten. Wie immer bedienen ANVIL viele Stilrichtungen bzw. haben diese maßgeblich mitgeprägt. Das grandiose „Flying Blind" zeigt eindrucksvoll, dass ANVIL alles in einem Song verwursteln können: Punk, Hard Rock und Power Metal, verpackt im typischen ANVIL Stil und nebenbei mit einem tollen Solo versehen.

Lips ist einfach Gitarrist mit Leib und Seele, Rob ein Ausnahmedrummer und beide sind genau das, was man unter Metal verstehen darf. „This Is Thirteen" ergänzt somit jede Metalsammlung, auch wenn es in der ANVIL Diskografie Alben gibt, die insgesamt mehr überzeugen.