Grand Supreme Blood Court - Bow Down Before The Blood Court

GRANDSUPREMEBLOODCOURT  Bow Down Before The Blood Court

Stil (Spielzeit): oldschooliger Deathmetal (49:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media / EMI (09.11.12)
Bewertung: 7 / 10

Link: Facebook

GRAND SUPREME BLOOD COURT – Was für ein geiler Name. Dahinter verstecken sich übrigens vor allem Menschen, die ansonsten bei den Niederländern von ASPHYX ihr Unwesen treiben. Ergänzt um den Bassisten von HAIL OF BULLETS macht die Bande hier ungefähr den Sound, den man sich bei der Nennung dieser beiden Bands eigentlich denken kann: leicht doomigen Deathmetal, der extrem oldschoolig und rau klingt.

Im Gegensatz zu ASPHYX gibt es hier aber eine zweite Gitarre, die den Sound noch ein wenig ausdifferenziert, aber im Großen und Ganzen geht es hier darum, wie in „guten alten Zeiten" schräbbeligen Deathmetal zu kredenzen, der so einfach nach vorne geht und so wenig auf Etikette achtet, dass er schon beinahe Punkattitüde besitzt. Vor allem der Sound unterstreicht das und ist da durchaus als Statement zu verstehen.

Die Riffs sind einfach, doomig aber sehr szenegerecht und wunderbar roh. Atmosphäre spielt hier also eine große Rolle. Da kann sich das Schlagzeug dann auch gerne mal hinten anstellen und muss nicht nur in den hohen Tempi vorweg brettern. Aber natürlich mögen GRAND SUPREME BLOOD COURT auf ihrem Debüt auch die Highspeed-Passagen, zu denen man wunderbar sein Haupthaar schwingen kann. Wer ASPHYX für genau diese Merkmale liebt, wird auch bei GSBC voll auf seine Kosten kommen – aber auch kein Wunder, denn es sind ja fast die gleichen Bandmitglieder.

Wer seinen Deathmetal oldschoolig, einfach und auf die Fresse mag und mit modernem Sound genau so wenig anfangen kann wie mit Moshparts, der sollte sich GRAND SUPREME BLOOD COURT auf jeden Fall mal antun!