Reel Big Fish - Fame, Fortune and Fornication



Stil (Spielzeit): Skapunk Coversongs (30:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Ada Global / Rough Trade (06.02.09)
Bewertung: 6,5/10

http://www.reel-big-fish.com/


Beim Cover kommen erstmal Assoziationen zu BLESSED BY A BROKEN HEART auf und siehe da, man findet auch viele 80ies-Versatzstücke auf dem neuen Album der Skapunks.

Allerdings werden hier keine eigenen Stück in das Soundgewand dieser Dekade gehüllt, sondern eben Songs gecovert, die in dieser Ära prägend waren. So finden sich z.B. gleich zwei Stücke von POISON auf „Fame, Fortune and Fornication“ und mit dieser reizend klingenden Duettpartnerin erhält „Talk Dirty To Me“ auch inhaltlich eine Daseinsberechtigung.

Aber hier werden eben nicht nur cheesige HairMetal-Hymnen auf den typischen RBF-Sound gemünzt, sondern auch Vorbilder wie DESMOND DEKKER oder Kollegen wie EDNA`S GOLDFISH gegrüßt. Zwar fragt man sich, wie oft VAN MORRISON`s „Brown Eyed Girl“ noch gecovert werden soll, aber wer RBF kennt, kann sich ja vorstellen, dass sie es schon nicht in den Sand setzen werden. Und auch wenn längst nicht jedes einzelne Stück ein absoluter Bringer ist, läuft die Platte doch gut rein und besticht durch die typischen Qualitäten der Kalifornier. Mir gefällt sie auf jeden Fall einen Tacken besser als ihr letztes Werk „Monkeys for nothing and the chimps for free“ und ein, zwei Stücke sind hier ziemlich definitiv für jeden dabei. Gute Laune Platte von einer Gute Laune Band.