Car Bomb - s/t (EP)


Review

Stil (Spielzeit): Math Core (6:55)
Label/Vertrieb (VÖ): Demo (2004)
Bewertung: 4/10
Link: www.carbombcult.com
CAR BOMB existieren seit 2002 und werden im Untergrund mancherorts schon als das nächste große Ding im Math-Core-Bereich angepriesen, für Fans von THE DILLINGER ESCAPE PLAN, MESHUGGAH und CONVERGE. Alles Bands, die ich mag, aber CAR BOMB geben mir vorerst nichts.

Der erste Track dieser 3-Song-EP schreddert innerhalb von 30 Sekunden an mir vorbei, als lahmes Stakkato-Riff mit Geschrei drüber. Was bei „Rid" kurz und knapp im Sand verläuft, hört sich bei „His Eyes" zwar einen Deut interessanter an, aber immer noch lautet das Prinzip: Stakkato-Riff, Stakkato-Metzel-Drumming und Geschrei drüber. Krass schon, aber das war's dann auch. „Solid Grey", der letzte Track, reißt es dann ansatzweise heraus: Hier treffen uralte FEAR FACTORY auf SLIPKNOT und CONVERGE. Zumindest klingt der Song atmosphärisch und wurde mit enorm variablem Drumming unterlegt, der cleane Gesang ist hingegen verbesserungswürdig. Dazu verbiegen die vier Amerikaner aus New York und Umgebung ihre Gitarren in gängiger Chaos-Core-Manier. Das taten sie vorher übrigens bei den Bands NECK und SPOOGE.

Auch wenn es sich bei dieser Mini-CD um ein selbst produziertes Demo handelt, der Sound geht völlig in Ordnung. Bei der Ausrichtung und dem technischen Können war es denn auch nur logisch, dass Relapse Records die Band kürzlich unter Vertrag genommen hat. Vorerst teile ich die aufkeimende Euphorie bezüglich CAR BOMB jedoch nicht.