Hate Squad - You Are Not My Fuckin‘ God – Best Of 20 Years Of Raging Hate

Hate Squad - You Are Not My Fuckin‘ God – Best Of 20 Years Of Raging Hate
20 Jahre HATE SQUAD – dass das schon wieder so lange her ist. Welches Gewicht die Band zu ihren besten Zeiten hatte, wird mit der Song-Zusammenstellung auf diesem Doppelalbum deutlich: „You Are Not My Fuckin' God – Best Of 20 Years Of Raging Hate" ist nicht nur eine Retrospektive von HATE SUQAD, sondern auch ein Dokument der Anfänge und Entwicklung einer musikalischen Grenzsprengung.

Mitte der 90er war die große Zeit von HATE SQUAD, die zusammen mit anderen deutschen Kapellen wie CRACK UP und RYKER'S sowie den amerikanischen Kollegen von BIOHAZARD oder SICK OF IT ALL die Genregrenzen zwischen Metal und Hardcore einrissen. Schade, dass die meisten der genannten Bands im Zuge des Metalcore-Hypes ihren Fokus verloren oder ganz aufgegeben haben, insbesondere weil sie der nachfolgenden Generation – u.a. MAROON und HEAVEN SHALL BURN – erst den Weg bereiteten.

Zwar haben die Hannoveraner HATE SUQAD auch in den letzten Jahren kontinuierlich Alben veröffentlicht, sie rückten in der Wahrnehmung jedoch in den Hintergrund. Auch ich habe die Band nach ihrem 97er Werk „Pzyco!" aus den Augen verloren und erst anlässlich der Veröffentlichung von „„You Are Not My Fuckin' God – Best Of 20 Years Of Raging Hate" wiederentdeckt.

Am bekanntesten sind sicher die Hits „Not My God" (2004 von HEAVEN SHALL BURN gecovert) und „I.Q. Zero", doch auch die anderen 35 Songs der Doppelscheibe haben im Lauf der Zeit nichts an Durchschlagskraft eingebüßt. Der Großteil klingt noch immer zeitgemäß und absolut konkurrenzfähig, zudem gibt es mit einigen Tracks vom ersten Demo bis dato unveröffentlichtes Songfutter. HATE SQUAD haben mal Death Metal gezockt...

Wer sich für die Wurzeln des Metalcores interessiert (in den 90ern lief das noch unter dem Label „Crossover") oder HATE SQUAD wie ich aus alter Verbundenheit schätzt, wird mit Sicherheit glücklich beim Einlegen von „You Are Not My Fuckin' God – Best Of 20 Years Of Raging Hate". Mich erinnert die Scheibe an die großartige Zeit, als ich neue Bands noch bei MTVs „Headbanger's Ballroom" oder dem deutschen VIVA-Pendant „Metalla" entdeckt habe... Auf die nächsten 20 Jahre HATE SQUAD – denn die Jungs machen weiter!

Tracklist

Disk 1:
1. Cause and Effect
2. B.d.d 3:43
3. Rise Up
4. Killing Spree
5. Bastards
6. H8 for the Masses
7. I.q. Zero
8. Dishonesty
9. Pzyco!
10. Aggro Manticore
11. Theater of Hate
12. Walls 4:21
13. Not My God
14. Btc'97
15. Never Surrender... …Die Fighting!
16. Raging Hate
17. Terror 5:31
18. Self-Defence (Is No Offence)
19. We Are Amused

Disk 2:
1. At the End Alone
2. Anger from the Gutter
3. Different from You
4. Just a Dream
5. My War
6. Mindloss
7. Burn in Hell
8. Love/Hate
9. Mission Done
10. Every Second Counts
11. Time for Revenge
12. Crucified
13. Hannover H8Core
14. Theater of Hate (Demo 1993, Previously Unreleased Version)
15. Einflugschneise (Demo 1993, Previously Unreleased Track)
16. Everlasting Life - 6 Times a Day Remix (Demo 1993, Previously Unreleased Track)
17. Raging Hate (Demo 2002, Previously Unreleased Version)
18. Never Give Up (Demo 2002, Previously Unreleased Version)