Children of Bodom - Stockholm Knockout Live







Stil (Spielzeit): Melodic Death (84:43)
Label/Vertrieb (VÖ): Spinefarm/Universal (13.11.2006)
Bewertung: Heißes Eisen für kalte Tage (8/10)
Link: http://www.Cobhc.com


Muß man zu den Kindern vom Bodom See noch irgendwas sagen? Ich bezweifele es, denn kaum eine andere Band ist im Moment so erfolgreich wie die flinken Finnen. Ihre letzten Studioaufnahmen sprechen dabei auch wirklich für sich. Doch wie steht es mit den Livequalitäten? Besucher des diesjährigen Wacken Open Air werden bestätigen können, daß diese Band auch Live eine echte Bank darstellt. Headlinerstatus steht hier nicht in Frage.

So lassen es sich die Herren nicht nehmen, das Jahr 2006 mit einem Paukenschlag ausklingen zu lassen. Fast pünktlich zur besinnlichen Jahreszeit will man es nochmal wissen, und bietet uns - "Silent Night, Bodom Night" - ein Live-Doppelalbum. Ich schicke es vorweg: Das Teil ist geil. Man spielt ein üppiges Set, dessen Songs sich quasi aus der kompletten Bandgeschichte rekrutieren. Natürlich hat man sich bei der Produktion nicht lumpen lassen. Zu den einzelnen Songs muß man kaum etwas sagen, außer vielleicht, daß sie absolut tight runtergespielt sind, ohne dabei den Biß zu verlieren. Also quasi präzise wie ein Uhrwerk. Die Publikumsreaktionen sind zwischen den Songs deutlich zu hören, ohne irgendwas zu übertönen. Die Mischung stimmt.

Lediglich die Soloeinlagen der Drums und der Gitarre trüben das Gesamtbild ein wenig, weil man doch schon viele Soli gehört hat, und es immer irgendjemand schonmal beser gemacht hat. Aber das ist auch schon die einzige Kritik, die ich anzubringen habe. Passend zur CD ist natürlich auch die DVD-Version unter dem Titel "The Chaos Ridden Years - Stockholm Knockout Live" erhältlich, die sicher einen Blick wert ist. 

CD 1:                                                                                         
1. Living Dead Beat                                                                 
2. Sixpounder                                                                             
3. Silent Night, Bodom Night
4. Hate Me!
5. We're Not Gonna Fall
6. Angels Don't Kill
7. Deadbeats I
8. Bodom After Midnight/Bodom Beach Terror
9. Follow The Reaper

CD2:
1. Needled 24/7
2. Clash Of The Booze Brothers
3. In Your Face
4. Hate Crew Deathroll
5. Are You Dead Yet ?
6. Latvala - Guitar Solo
7. Lake Bodom
8. Everytime I Die
9. Downfall

<<