Sinner - Touch Of Sin 2 Tipp

Sinner - Touch Of Sin 2
Mat Sinner ist einer der Musiker, die es offensichtlich nie müde werden, Alben auf den Markt zu bringen. Sei es als Gastmusiker, als Projekt-Initiator, mit PRIMAL FEAR oder seiner Solo Band SINNER. Die Idee, mit „Touch Of Sin 2" jetzt eine Art „Best Of" Album zu veröffentlichen, ist mit Sicherheit der Tatsache geschuldet, dass gerade die alten SINNER Songs live immer noch abgehen wie Sau.
Da aber die Rechte an den Songs zum Teil nicht mehr auffindbar sind, und die Alben nie neu aufgelegt wurden, hat sich Mat der mühseeligen Recherche danach einfach entzogen, indem die Titel einfach alle komplett neu eingespielt wurden. Das hier ist also keine dieser üblichen Compilations, auf die man verzichten könnte, wenn man eh alle Studioalben besitzt. „A Touch Of Sin 2" macht also auch für diese Fans Sinn, denn die Songs klingen modern und aktuell und haben eine verdammt fette Produktion erhalten, was besonders der genialen Gitarrenlastigkeit zu Gute kommt.

Naja, und Mat Sinner wäre nicht Mat Sinner, wenn es nicht auch die eine oder andere Neukomposition geben würde. Um genauer zu sein, sind drei neue Tracks vertreten. Wobei „Don't Believe A Word" eigentlich ein THIN LIZZY Cover darstellt. Aber außer der Lyrics klingt das Teil kein bisschen wie das Original. Phil Lynott hätte an dieser Version aber mit Sicherheit auch seine Freude gehabt. Neben diesem Track stellen noch „Blood On The Sands" und „Heat Of The City" neue Titel dar. Die Songs treten Arsch ohne Ende und sind genau das, wofür SINNER stehen: Fetter, gitarrenlastiger Heavy Rock. Für die fantastische Produktion ist übrigens Achim Köhler, der unter anderem auch die Alben von PRIMAL FEAR und BRAINSTORM veredelt, verantwortlich.

Ich habe mich besonders über die neuen Versionen von „Knife In My Heart", „Germany Rocks" und „Concrete Jungle" gefreut, weil ich die Songs in der Urversion schon geil fand und ich mich auf den Sinner Gigs immer gefreut habe, zumindest „Knife In My Heart" schon gepimpt zu hören. In der Songauswahl an sich ist zumindest für meinen Geschmack kein Ausfall oder Filler zu finden. Und vor der wirklich starken Gitarrenarbeit der drei Gitarreros Leim, Beyrodt und Scholpp kann ich nur den Hut ziehen. Eine dichtere Gitarrenwand habe ich selten gehört.

Fazit: „Touch Of Sin 2" macht einfach Sinn. Die alten Songs im neuen Gewand machen Spaß ohne Ende. SINNER schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe, denn sie bedienen mit der CD gleichermaßen alte wie neue Fans. Die drei neuen Tracks sind sozusagen das Sahnehäubchen auf der Torte. Eigentlich bewerte ich Best Of Scheiben nur ungerne, aber in diesem Fall wurde in die Songs nochmal richtig Arbeit investiert, und da ich dann ganz zum Schluss auch noch das Coverartwork mehr als gelungen finde, ist die 9 doch gerechtfertigt. Absolute Kaufempfehlung.

Line Up:

Mat Sinner (vocals, bass)
Alex Beyrodt (guitar)
Christof Leim (guitar)
Alex Scholpp (guitar)
Andre Hilgers (drums)

Und hier die Tracklist von "Touch Of Sin 2":

01. Born To Rock
02. Comin' Out Fighting
03. Bad Girl
04. Knife In My Heart
05. Concrete Jungle
06. Don't Believe A Word *
07. Shout
08. Germany Rocks
09. Danger Zone
10. Emerald
11. Blood On The Sand *
12. Lost In A Minute
13. Masquerade
14. Heat Of The City *