Europe - Live At Sweden Rock / 30th Anniversary Show (Doppel-CD) Tipp

Europe - Live At Sweden Rock / 30th Anniversary Show (Doppel-CD)
    Hard Rock

    Label: earMUSIC / Edel
    VÖ: 18.10.2013
    Bewertung:9/10

    EUROPE HOMEPAGE


Man kann von EUROPE halten, was man will, aber live sind die Schweden immer schon eine Macht gewesen. Und auch in der Zeit, in der sich Joey Tempest, John Norum, Ian Haughland, Mic Michaeli und John Leven eine Auszeit nahmen (1992–2003), waren sie nicht nur mit „The Final Countdown" ständig präsent. Ihr 30. Bühnenjubiläum feierten EUROPE daher ausgiebig und standesgemäß in ihrer Heimat Schweden als Headliner des Sweden Rock Festivals am 07. Juni.
30.000 Zuschauer feierten ihre Landsleute frenetisch, und das kann ich aus vollster Überzeugung sagen, da ich nämlich das Glück hatte, einer dieser 30.000 zu sein.

Was mir während der Liveshow missfiel, nämlich die Tatsache, dass sich die Band etwas zu viel um die vielen HD Kameras und Mikros kümmerte und dabei den Kontakt zum Publikum schleifen ließ, kommt jetzt natürlich den Liveaufnahmen zu Gute. Das soll nicht heißen, dass dadurch auch die Stimmung im Publikum nachgelassen hätte. Die war nämlich einmalig und wurde auf dieser Live Doppel-CD wunderbar eingefangen. Die Mitsingpassagen bei „Carrier" oder „Open Your Heart" sorgen auch jetzt beim Anhören bei mir noch für eine Gänsehaut. Die Setlist umfasst Songs aller neun Studioalben – Best Of und Live Alben mal außen vor gelassen – sowie die Coverversionen von THIN LIZZYs „Jailbreak", zu der Scott Gorham mit in die Saiten griff und „Lights Out" von UFO, bei dem John Norum durch Michael Schenker unterstützt wurde.

Auch wenn die komplette Band in Bestform war, sticht John Norums Gitarrenspiel besonders hervor. Was der Mann auf der Bühne abzieht, ist definitiv zum Niederknien. Ihn dann noch mit meinen persönlichen Helden Scott Gorham und Michael Schenker zusammen auf den Brettern zu sehen, war schon ein ganz besonderer Moment. Der lautstarke Jubel im Publikum bestätigt diese persönliche Aussagen und die allgemeine Wertschätzung, die diesen beiden Ausnahmemusikern entgegengebracht wird. Neben den vielen Hits sind aber auch seltener gespielte Songs und Schätzchen wie „Paradize Bay" und „In The Future To Come" vom Debütalbum „Europe" am Start.

Dass mit „The Final Countdown" der größte Hit der Band den Abschluss bildet, ist dann eher keine Überraschung. Für mich persönlich ist der Song allerdings der einzige Un-Song von EUROPE, weil er im Laufe der Jahre totgedudelt wurde. Und normalerweise stehe ich bei Live-CDs auch absolut nicht auf Drumsolos, aber das klassisch angehauchte Solo von Ian Haughland ist aller Ehren wert, macht ohne Ende Spaß und es ist gut, dass es nicht nur auf der DVD zum Zuge kommt.

Fazit: EUROPE sind absolute Profis und haben so viele Hits im Programm, dass selbst trotz der unglaublichen 28 Songs auf der Live Doppel-CD „Europe – Live At Sweden Rock / 30 Anniversary Show" nicht ein Filler oder Ausfall zu finden ist. Der Sound ist der Hammer, die Liveatmosphäre wurde klasse eingefangen und die Band war an diesem Abend mal wieder in Topform. Auch wenn es schon das ein oder andere Livealbum der Band gibt („Live At Shepperds Bush 2011" und „Almost Unplugged 2008"), ist diese Doppel-CD ein Muss für jeden Fan.

Wenn es überhaupt einen kleinen Haken gegeben hat, der mich von der Höchstwertung abgehalten hat, dann sind es die kurzen Pausen zwischen den Songs. Die sind zwar wirklich extrem kurz, aber sie sind da und stören manchmal das Konzerterlebnis. Die DVD lag leider nicht vor, steht bei mir aber bereits auf der Einkaufsliste. Die Spielzeit von über 2 Stunden und 40 Minuten ist mit Sicherheit ein weiteres Kaufargument. Thumbs up!

Hier die Setlist von "Europe Live At Sweden Rock / 30th Anniversary Show":

Riches To Rags
Firebox
Not Supposed To Sing The Blues
Scream Of Anger
Superstitious
No Stone unturned
New Love In Town
In The Future To Come
Paradize Bay
Girl From Lebanon
Prisoners In Paradise
Always The Pretender
Drink And Smile
Open Your Heart
Love Is Not The Enemy
Sign Of Times
Start From The Dark
Wings Of Tomorrow
Carrie
Jailbreak (THIN LIZZY Cover featuring Scott Gorham)
Seven Doors Hotel
Drum Solo
The Beast
Let The Good Times Rock
Lights Out (UFO Cover featuring Michael Schenker)
Rock The Night
Last Look At Eden
The Final Countdown