Odetosun - Gods Forgotten Orbit Tipp

Odetosun - Gods Forgotten Orbit
Das neueste Werk von ODETOSUN ist eine tolle Überraschung: So guten, eigenständigen und emotional packenden Death Metal hört man selten. Noch dazu ist „Gods Forgotten Orbit“ in Eigenregie entstanden.

Wobei: Death Metal beschreibt es nur bedingt. ODETOSUN beziehungsweise Songwriter Benny Stuchli setzen weder auf Gefrickel noch auf Hochgeschwindigkeits-Geboller. „Gods Forgotten Orbit“ bleibt durchgängig im Midtempo, der Bass tackert die 16tel durch, die Riffs sind eher catchy als technisch. Und doch – oder gerade deshalb – baut das Trio aus Augsburg eine wahnsinnig intensive Atmosphäre auf. Die Scheibe hört sich an, als wäre man soeben im Weltraum ausgesetzt worden.

ODETOSUN sind wohl gerade deswegen so toll, weil sie vieles nicht machen. Ein paar gute Riffs, Postmetal-mäßig hypnotisierend oft wiederholt, dazu groovende Drums ohne Schnickschnack und ein Shouter, dessen zugleich eintönige und emotionale Growls die Stimmung bestens unterstützen. Der Sound: Kalt, klar, knallhart und organisch. Mehr nicht.

Mein einziger großer Kritikpunkt: Das hässliche Cover, das in keiner Weise widerspiegelt, was für eine Perle sich dahinter verbirgt. Trotzdem: Besorgt euch das Album über die Bandcamp-Seite der Band, es lohnt sich.