Comeback Kid - Die Knowing Tipp

Comeback Kid - Die Knowing
    Hardcore

    Label: Victory
    VÖ: 07.03.14
    Bewertung:8/10

    Facebook


Die Kanadier sind zurück. Und sie scheinen echt übel gelaunt zu sein. Bereits im ersten Intro-Song wird klar: COMEBACK KID sind düsterer und wütender geworden. Und damit liefern sie hier einen ziemlichen Brocken von einem Album ab.
Beim ersten Durchhören fehlte mir zunächst ein wenig das Hitpotential des Hardcore-Vierers. Aber wenn man sich erstmal an die ziemlich direkte Herangehensweise gewöhnt hat, fängt „Die Knowing" auch schnell wieder an, zu gefallen. Vor allem die stimmliche Leistung ist beeindruckend, weil hier einfach kein Stein auf dem anderen stehen bleibt. Und der Druck, den die Jungs auf ihrem neuen Album raushauen, sucht seinesgleichen.

Der Sound ist natürlich brillant und bringt den Hardcore ziemlich nach vorne – wenn die Band aus einem schnellen Part ins Moshen kommt, wird der Pit schon anfangen, zu wackeln. Mit „Should Know Better" kommt dann an fünfter Stelle der erste Song, der auf bekanntes Hitpotential setzt und einladender klingt. Dennoch bleibt auch dieses Stück streckenweise ein fieser Brecher, doch damit passt er ja grandios auf dieses Album. Mit „Beyond" gibt es übrigens noch einen eingängigen Song, welcher sogar ganz klare Punkversatzstücke zeigt.

Wer die Band immer noch deswegen auscheckt, weil er ein neues „Wake The Dead" erwartet, sollte es wohl besser lassen. COMEBACK KID klingen so fies wie nie und man möchte ihnen in keiner Sekunde dabei im Wege stehen. Ich selber bin nach wie vor etwas hin und her gerissen von „Die Knowing" – welches ab der zweiten Hälfte immer abwechslungsreicher und dadurch auch zugänglicher und interessanter wird. Und mit jedem Durchlauf wächst die Platte – vermutlich durch pure Gewaltandrohung. Ich gebe mal acht Punkte und schaue, was noch damit passiert ...