Annihilator - Feast (Box Set)

Annihilator - Feast (Box Set)
Es ist kaum zu fassen, wie kurz die Abstände zwischen ursprünglichen Releases und Neuauflagen mittlerweile sind. Zwischen der Veröffentlichung von "Feast" und dieser Neuauflage liegen nicht mal sieben Monate. Für Erstkäufer wäre ein solches Marketingkonzept ja nicht weiter schlimm, wenn es nur doofe neue Inhalte gäbe, die kein Schwanz braucht. Dummerweise wird die Neuauflage des 13. ANNIHILATOR-Studioalbums mit einer Live-DVD ausgeliefert, an denen Fans durchaus großes Interesse haben könnten.

Die Aufmachung des Boxsets, das mit zwei CDs und der besagten DVD veröffentlicht wird, ist im Digibook mit 3D-Cover definitiv sehenswerter als das Original - aber noch lange kein Grund, nochmals 20 Euro für ein Album auszugeben, das man sich erst wenige Monate zuvor zugelegt hat. Wer "Feast" noch nicht besitzt, sollte nicht großartig überlegen und direkt bei diesem Package zugreifen, da es für dieses Klientel wirklich value for money bietet: Zum Einen das sehr gute neue Studioalbum, das Kollege Cengiz in seinem Review bereits umfassend beschrieben hat, sowie die Bonus CD "Re-Kill" mit hörenswerten Neuaufnahmen alter Klassiker (u.a. der Bandhymne "Alison Hell", "King Of The Kill", "Set The World On Fire", "Never Neverland" und "No Zone"), die nun in einem knackigen und einheitlichen Soundgewand erstrahlen. Größter Anreiz dürfte die Bonus DVD mit der Show vom Wacken Open Air 2013 sein.

Der Auftritt macht trotz Stereoton viel Spaß und zeigt die kanadischen Thrasher in Hochform. Besonders Bandkopf Jeff Waters hat extrem viel Spaß auf der Bühne, und Dave Padden stellt unter Beweis, wieso er seit mehr als zehn Jahren für die Vocals und die zweite Gitarre zuständig ist. Nach einer knappen Stunde und einer bunt gemischten Setlist aus alten und neuen Songs sowie einem Videoclip zu "No Way Out" ist der Spaß auch schon vorbei.

Hardcore-Fans sind mit dieser Neuauflage mächtig in den Arsch gekniffen: Das Album mitsamt Bonus CD dürften sie schon besitzen, und das Interesse an der Wacken-DVD könnte so groß sein, dass sie wohl oder übel noch mal in die Tasche greifen. Würde die DVD für fünf Euro separat angeboten, könnte jeder selbst entscheiden, ob er noch mal etwas Geld in die Hand nimmt. So ist dieses Box-Set eine ziemlich zwiespältige Sache, lohnt sich aber insbesondere für diejenigen, die diese Scheibe noch nicht besitzen.