Nightwish – Endless Forms Most Beautiful Tipp

Nightwish – Endless Forms Most Beautiful
    Symphonic Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 27.03.2015
    Bewertung:9/10

    Facebook


Mit „Endless Forms Most Beautiful“ bringen NIGHTWISH das erste Album mit neuer Sängerin Floor Jansen. Natürlich ist von Anfang an ein wenig Skepsis dabei, ob Floor Jansen ihre gute Liveperformance auch auf einen Silberling übertragen kann.

Gleich nach dem ersten Song ist klar, dass NIGHTWISH mit Floor Jansen definitiv die richtige Entscheidung getroffen haben, denn was diese Frau auf dem neuen Album präsentiert, ist grandios. Gleich zu Beginn kommt mit „Shudder Before the Beautiful" eine Art „Dark Chest of Wonders“ 2.0 – ein absolutes Meisterwerk. Direkt weiter geht es mit „Weak Fantasy“, das mit seiner düsteren Atmosphäre in eine andere Richtung geht und den Hörer auf eine musikalische Achterbahn schickt, denn gerade wenn man glaubt, dass NIGHTWISH einen nicht weiter überraschen, warten sie mit einem Stilbruch auf.

Auch bei dem nächsten Song „Élan“ ist dies nicht anders. Er überzeugt mit überraschender Einfachheit und dennoch überragender Kompositionskunst. Recht schnell fällt jedoch auf, dass Bassist Marco deutlich in den Hintergrund gerückt ist und weniger Gesangsparts übernimmt. Als Ersatz wird jedoch das Talent von Floor Jansen, auch härtere Parts sehr gut singen zu können, genutzt. Auch Marco bekommt zwar seinen Einsatz, wie zum Beispiel bei „Yours Is An Empty Hope“, doch allgemein wird das Thema „männlicher Gesang“ deutlich zurückgeschraubt.

Zudem ist das neue Album weniger auf harte Gitarrenriffs ausgelegt, auch wenn diese durchaus noch vorhanden sind ... und auch die drückenden Drums sind noch da. NIGHTWISH legten ihr Augenmerk aber offenkundig mehr auf Abwechslung und auf atmosphärische Kompositionen, als auf harte Riffs.

Mit „The Greatest Show On Earth” liefern NIGHTWISH einen Schlusssong, der seinesgleichen sucht. Ein 24-minütiges Epos, das von ruhigen, klassischen Kompositionen über Chöre bis hin zu harten Metalriffs alles bietet und einen auf eine Reise durch die Zeit, die Entstehung der Welt und des Universums mitnimmt – ein absolutes Meisterwerk!

Alles in allem kann man sagen, dass das neue Album Zeit braucht und nicht von Anfang an verstanden wird. Besonders die komplexe Thematik der Texte, in denen es sich hauptsächlich um die Entstehung der Welt und des Universums dreht, ist sehr anspruchsvoll. Doch hat man sich erst einmal in das Album reingehört, wird man nicht mehr losgelassen und ist komplett gepackt, völlig egal in welcher Situation man sich befindet. Dieses Album passt immer und ist, abgesehen von den deutlich abgenommenen Gesangsparts von Marco, wie schon erwähnt ein Meisterwerk!