Ignite - A War Against You

Ignite - A War Against You
    Melodic Hardcore

    Label: Century Media
    VÖ: 08. Januar 2016
    Bewertung:9/10

    Homepage


Rekordverdächtige zehn Jahre haben die Melodic Hardcore-Superstars IGNITE gebraucht, um mit einem neuen Longplayer um die Ecke zu kommen – aber was lange währt, wird endlich gut, oder nicht?

Schon nach dem ersten Hördurchlauf von „A War Against You“ lässt sich diese Frage einfach beantworten: Die Band um Ausnahmesänger Zoltán Téglás lässt nichts anbrennen und entzündet aus altbekannten Zutaten (treibende Rhythmen, melodisch-harte Riffs, Ohrwurm-Refrains) ein 13-Song Gute-Laune-Feuer. Dass die inhaltliche Ausrichtung ebenfalls relativ gleich bleibt, dürfte auch klar sein und die Fans beruhigen – textlich befasst sich der Fünfer aus Orange County mit weltlichen Missständen, positiven Messages und Working-Class-Verbundenheit.

Ecken und Kanten hat dieses Album kaum – aber wer wütenden Hardcore-Punk hören will, hat wohl sowieso eine ganze Palette anderer Bands auf dem Einkaufszettel. Die Refrains sind zumeist sehr poppig, wobei man bei „Oh No Not Again“ die Grenzen etwas zu sehr auslotet (um es mal gemäßigt zu formulieren). Fans werden es der Band wohl verzeihen können – IGNITE müssen nach 23 Jahren und an der Spitze ihres Genres niemandem mehr etwas beweisen. In diesem melodischen Cocktail schmecken besonders der ideale Opener „Begin Again“ mit seinem Klasse-Chorus, der emotionale Heimatsong „Where I'm From“ und das teilweise auf Ungarisch vorgetragende „Work“, die dieses Album nochmal auf ein höheres Level bringen.

Scheuklappenfreie Hörer und Melodic-Hardcore-Fans bekommen mit „A War Against You“ ein frühes Jahreshighlight serviert, das einfach Spaß macht, aber stellenweise auch nachdenklich stimmt und mit einem gelungenen Mix aus Riffs und Ohrwurm-Gesangslinien auf ganzer Linie überzeugen kann. Starke Scheibe!