Bloodbound - One Night Of Blood (CD/DVD) Tipp

Bloodbound - One Night Of Blood (CD/DVD)
BLOODBOUND wurden im Jahr 2004 von Keyboarder Frederik Bergh und Gitarrist Tomas Olsson gegründet. Kaum zu glauben, dass die Schweden jetzt schon über zehn Jahre ihr Unwesen treiben. In diesem Zeitraum wurden sechs Studioalben veröffentlicht, die allesamt durchweg positive Kritiken einfuhren. Grund genug, endlich mal die Live-Power, für die die Band ja bekannt ist, einzufangen.

Bloodbound Promo 2016

Mitgeschnitten wurde die Show im Rahmen des MASTERS OF ROCK Festival 2015, und da die Band keine halben Sachen macht, kommt das Release direkt als CD/DVD Bundle. Eine Begründung, warum man sich gerade für diese Show entschieden hat, hat Keyboarder Frederik direkt parat: “The Masters Of Rock festival has always been great for BLOODBOUND. We’ve played there several times and it always felt like coming home. That’s why recording a Live DVD there was an obvious choice for us.”

Dass sich BLOODBOUND mittlerweile auch auf großen Bühnen zu Hause fühlen, haben sie erst vor kurzem als Support von SABATON auf deren Europatour eindrucksvoll bewiesen und dabei für ordentlich Stimmung gesorgt. Dementsprechend souverän und professionell gehen Patrick Johansson (vocals), Tomas und Henrik Olsson (guitars), Anders Broman (bass), Frederik Bergh (keyboards) und Pelle Akerlind (drums) auf „One Night Of Blood“ zu Werke.

Das Publikum ist von der ersten Minute an voll dabei und feiern die Band mächtig ab. Der Schwerpunkt der Setlist liegt auf dem aktuellen Studioalbum „Stormborn“, von dem insgesamt sechs Songs dabei sind. Ansonsten wurden die Highlights der Vorgängeralben eingebaut, nur vom 2009er Album „Tabula Rasa“ ist kein Song dabei. Schade eigentlich, denn „Masters Of My Dreams“ oder „Take One“ hätten meiner Meinung nach auch noch gut in die Setlist gepasst. Aber auch BLOODBOUND haben irgendwann die Qual der Wahl, da ja besonders auf Festivals immer ein straff organisierter Zeitplan eingehalten werden muss.



BLOODBOUND fahren auf „One Night Of Blood“ eine ganz fette Produktion auf, was sich aber nicht nur auf den Sound, sondern auch auf die fette und sehr atmosphärische Lightshow bezieht. Kleckern war hier offensichtlich nicht das Motto. Die Kameraschnitte sind schnell, aber niemals hektisch und bringen einen immer zum Mittelpunkt des Geschehens. Auf der Bühne sind es vor allem Patte Johansson und, für Bassisten ja eher unüblich, Anders Broman, die quasi unentwegt über die Bühne fegen.

Flankiert werden sie von den Brüdern Tomas und Henrik Olsson, die zwar keine Meter machen, aber dafür permanent bangen und posen. BLOODBOUND hatten ja in der Vergangenheit immer mal Probleme auf der Sängerposition, aber seit Patrik 2010 zur Band stieß, merkt man bei jedem Konzert, wie homogen und eingespielt die Schweden mittlerweile agieren. Und Patrick kann man wirklich absolut als Glücksfall für die Band bezeichnen. Stimmlich ist er eh über jeden Zweifel erhaben, aber auch als Frontman hat er einen Riesensprung nach vorne gemacht: spielt mit dem Publikum und merkt genau, wenn es vor der Bühne etwas ruhiger wird. Dann bezieht er die Fans sofort wieder mit ein, animiert sie zum Mitsingen oder Mitklatschen.

Das Bonusmaterial lag zum Review leider nicht vor, aber vermutlich lassen sich BLOODBOUND auch dort nicht lumpen. Die Setlist der DVD und die Tracklist der CD sind identisch.

Fazit: „One Night Of Blood“ ist Live-Power und Spielfreude pur. Wer BLOODBOUND schon mal live gesehen hat, dürfte auch kaum etwas anderes erwartet haben. Die Setlist ist für mich perfekt, da alle meine Lieblingssongs der Band vorhanden sind. („Tabula Rasa“ bleibt außen vor, aber das kann ich verkraften.) Die Kameraführung gibt einem das Gefühl, wirklich live dabei zu sein und man merkt, dass hier nicht nur schnell etwas zusammengeschnitten wurde, sondern dass man da viel Herzblut und Arbeit reingesteckt hat. Die Energie, die BLOODBOUND live entwickeln, wird extrem gut eingefangen. Für BLOODBOUND Fans eh ein Pflichtkauf, alle anderen sollten das Bundle ganz oben auf der Einkaufsliste platzieren.

Bloodbound One Night Of Blood Livebild2

BLOODBOUND Line Up:
Patrik Johansson – vocals
Tomas Olsson – guitars
Henrik Olsson – guitars
Anders Broman – bass
Fredrik Bergh – keyboards
Pelle Akerlind – drums

Setlist DVD / Tracklist CD:
Bloodtale (Stormborn 2014)
Iron Throne (Stormborn 2014)
When Demons Collide (In The Name Of Metal 2012)
In The Name Of Metal (In The Name Of Metal 2012)
When The Kingdome Will Fall (Stormborn 2014)
Moria (Unholy Cross 2011)
Nightmares From The Grave (Stormborn 2014)
Metalheads Unite (In The Name Of Metal 2012)
When All Lights Fail (Stormborn 2014)
Book Of The Dead (Book Of The Dead 2007)
Metal Monster (Nosferatu 2005)
Stormborn (Stormborn 2014)
Nosferatu (Nosferatu 2005)
Nosferatu Symphony

DVD Bonus:
Documentary
“In The Name Of Metal” (videoclip)
“Stormborn” (videoclip)
“Moria” (Liveclip Masters Of Rock 2012)
“Stormborn” (Liveclip Live & Loud Festival 2015)
“In The Name Of Metal” (Liveclip Opberhausen 2015)