Sancho Panzer - Your Own Accord

Sancho Panzer - Your Own Accord

SANCHO PANZER aus Exeter haben sich bereits 2004 gegründet und für das vorliegende Album "Your Own Accord" ziemlich lange gebraucht, ungefähr so wie METALLICA. Einen großen Namen haben sich die Briten bis jetzt aber noch nicht gemacht. Tragisch will man meinen, denn häufig agieren die Herren deutlich über Standard und schütteln scheinbar mühelos große Hooks und eingängige Parts aus den löchrigen Ärmeln.

Berechtigt ist die überschaubare Bekanntheit allerdings auch, denn andererseits entgleiten SANCHO PANZER ihre eigenen Kompositionen urplötzlich, der Sänger verliert völlig unerwartet seine Standhaftigkeit und kurzzeitig kann man nicht glauben, dass diese unterschiedlichen Qualitäten von ein und derselben Band produziert wurden.

Man muss SANCHO PANZER aber die überdurchschnittliche Variabilität und die ungebremste Spielfreude hoch anrechnen. Was die Musiker über 40 Minuten anbieten, ist sicher auch kein purer schnoddriger Punk nach Schema F, schon zu Anfang werden sogar Erinnerungen an THE DAMNED wach. Die zahlreichen eingeflochtenen Querverweise aus den angrenzenden Genres Ska ("Lucky Ones"), Garage, Alternative und Pop-Punk machen einiges wieder wett und setzen selbstredend sichere handwerkliche Fähigkeiten und Kreativität voraus.

Langjährige Erfahrung führt auch dazu, dass auf "Your Own Accord" Poltereien unter zwei Minuten problemlos zwischen verhältnismäßigen Epen von über sechs Minuten stattfinden können. Nur mit dem Nachhören hapert es, denn die schiefen Töne und urplötzlich auftauchenden seifigen Momente hätte man locker streichen und verbessern können. Dann hätten SANCHO PANZER letztendlich auch einer unausgesprochenen Punk-Rock-Regel entsprochen und einfach einen satten 30-Minüter abgeliefert, der mit stimmigen Songs überzeugt.

Aufgenommen wurde von Mike Keen in den Brightsound Studios und Joe Gibb in den Mighty Atom Studios, eventuell hat hier auch einfach die Absprache nicht gestimmt.

Unterm Strich büßt die Platte, inhaltlich und qualitativ, zu viel an Nachdruck und Eigenständigkeit ein, als dass sich der Hörer auf Dauer damit identifizieren oder amüsieren könnte. Wer aber damit leben kann, dass einiges echt unterirdisch klingt und sich die Mühe macht, das Album "Your Own Accord" auf die eigene Best-of herunterzukürzen, der kann mit SANCHO PANZERs neuer Platte trotzdem mächtig Spaß haben. Das mit Klavier gepimpte "Lucky Ones", das hastige "Shaolin Punk" und der leicht post-punkig auslaufende und mit Gitarren-Ekstase versehene Schlusssong "Punching Above Your Weight" sollten auf jeden Fall dabei sein.

Trackliste

1.The Ballad Of Billy McGee
2.Lucky Ones
3.It Can Only Be So Good
4.Shaolin Punk
5.Jonny Don't Do Buses
6.Highspeed
7.Take The Stage
8.There's More To Life Than PG Tips
9.Gas Leak Waiting For A Match
10.Superman Comes To The Supermarket
11.Make The Most Of It
12.Punching Above Your Weight

Spieldauer: 44:40