Grand Magus - Wolf`s Return


Review

Stil (Spielzeit): Heavy/Doom Metal (38:14)
Label/Vertrieb (VÖ): Rise Above Records/Soulfood (23.05.05)
Bewertung: Heavy Shit [7/10]
Link: http://www.grandmagus.com

Grand Magus kommen aus Stockholm und machen Heavy Metal mit ordentlich viel Doom-Einflüssen. Und das machen sie auch ganz ordentlich, obgleich Doom aufgrund seiner überbordenden Langweiligkeit für mich ein rotes Tuch ist.

Ganz besonders ins Ohr stechen die Vocals von Sänger, Gitarrist und Mastermind  J.B. Wielding. Richtig geile Rockvocals hat der Mann, den die meisten wohl von der Hard Rock Band Spiritual Beggars kennen dürften. Wenn die Drums in Triolen schwelgen wie etwa beim Titeltrack "Wolf`s Return" kommen fast schon wehmütige Erinnerungen an alte Manowar zu "Into Glory Ride"-Zeiten in mir auf, fett! Die Riffs sind mit Ausnahmen gut anhörbar und lassen teilweise sehr sehnsüchtige Momente aufkommen. Die Drums sind immerzu treibend und laden unentwegt zum Kopfnicken ein.

Die Musik an sich ist eigentlich gar nicht mal so sehr innovativ, aber Wielding reißt mit seiner Stimme selbst die allerschwächsten Riffs noch mit und läßt sie so doch noch als Mittelmaß durchgehen. Insgesamt sind die elf Stücke im Mid-Tempo-Bereich gehalten. Ab und an gibt`s langsame Doom-Parts auf die Ohren - stört aber nicht weiter. Up-Tempo ist nicht wirklich vorhanden, was die Musik umso heavyer erscheinen läßt. Das Teil ist einfach Schwerstahl pur, ohne in die lächerliche True-Fraktion abzudriften. Richtig schön auch: Folkige Einlagen wie im einminütigen "Järnbörd" gegen Mitte des Albums.

Besonders charmant ist die etwas angerauhte Produktion. Und schon wieder fallen mir alte Manowar als Referenzplatten ein. Jeder, der auf richtig schönen Heavy Metal steht und sich auch von dem ein oder anderen Doom-Part nicht abschrecken läßt, ist bei Grand Magus an der richtigen Adresse.