Taking Back Sunday - New Again Tipp

Taking back sunday - NEW AGAIN Cover

Stil (Spielzeit): Alternative Rock (37:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Warner Music (05.06.2009)
Bewertung: 8/10

New Again heißt das 4. Album von TAKING BACK SUNDAY und es gibt tatsächlich keinen passenderen Titel für das neue Werk, denn bei den 5 Jungs aus Long Island, New York ist tatsächlich wieder alles neu.

Nach mehreren Line-Up Veränderungen wie dem gravierenden Verlust des genialen Songschreibers John Nolan, der maßgeblich am Schreibprozess des Durchburchalbums „Tell All Your Friends" beteiligt war, schien die Band seit 2003 mit Neuzugang Fred Mascherino endlich den perfekten Ersatz und stimmlichen Gegenpart zu Sänger Adam Lazzara gefunden zu haben. Die beiden Sänger prägten gemeinsam den für TAKING BACK SUNDAY so charakteristischen Dialoggesang. Leider entschied Fred Mascherino sich 2007 für eine Solokarriere mit THE COLOR FRED und verließ die Band. Aber auch privat hatte besonders Sänger Adam Lazzara einiges zu verarbeiten, denn er trennte sich kürzlich von seiner Verlobten Chauntelle DuPree, der Gitarristin von EISLEY. Genug Stoff für die Lyrics war also vorhanden nun bin ich sehr gespannt auf die musikalische Entwicklung der Band. 

Los geht es auf New Again auch gleich mit dem energischen Titeltrack, der von einem stampfenden bestimmten Basslauf eingeleitet wird und nicht nur durch den catchy Refrain und die mehrfach wiederholte Textzeile „I'm ready to be new again" sofort hängen bleibt. Die durch flotte Drums und „Hey! Hey! Hey!" Rufe eingeleitete Single „Sink Into Me" verleitet von Anfang an zum Mitrocken und hat mindestens genauso viel Pop-Appeal wie schon der erste Song. Richtig rockig und mit fetten Gitarren geht es dann auch auf „Lonely, lonely" weiter. Der laut Adam Lazzara durch Neuzugang Matt Fazzi wieder gewonnene Enthusiasmus der Band ist schon beim Hören dieser ersten paar Songs deutlich zu spüren. Adams Stimme ist außerdem deutlich reifer geworden und er schafft es auch ohne den prägnanten Wechselgesang mit Fred den Songs viel Dynamik und emotionale Tiefe zu geben. Mein Hightlight folgt nun mit dem mit einer unvergesslich schönen Hook ausgestatteten „Summer, Man", welches textlich mit der Anspielung auf Fred Mascherinos neues Projekt aber eher sarkastisch daherkommt: „The Summer Is Over And I Doubt (I Doubt), I'll Be Seeing You Around". In die gleiche Kerbe schlägt dann textlich gesehen auch das eigentlich so fluffig daherkommende „Capital M-E" mit Aussagen wie „All I Ever Did Was Look Up To You / If All I Ever Did Was Let, Let You Down / Ain't Nothing Stopping Me Now". Ob das wirklich sein muss, sei dahingestellt. Allerdings zeigt sich Adam bei Songs wie „Where My Mouth Is" und dem sehr persönlichen „Everything Must Go" dagegen auch selbstkritisch und verletzlich. Letzterer wird von Adam so zerbrechlich und emotional gesungen, dass es einen fast schon zu Tränen rührt.

Ich war ja bereits von Lounder Now schwer angetan - aber New Again toppt das ganze noch. Die „neuen" TAKING BACK SUNDAY orientieren sich nun nicht mehr nur an ihrem Überalbum „Tell All Your Friends", sondern haben sich davon gelöst und einen neuen Weg eingeschlagen. Das Ergebnis lässt sich absolut sehen! Ich hoffe, dass sich bald auch der kommerzielle Erfolg für sie einstellt - verdient haben sie es absolut.