Voices Of Rock - High & Mighty


voices_of_rock_-_high_and_mighty

Stil (Spielzeit): Melodic Rock (50:06)
Label/Vertrieb (V.Ö.): Metal Heaven / Soulfood Music (28.08.09)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.myspace.com/voicesofrock  
VOICES OF ROCK ist ein Projekt der beiden Produzenten und Musiker Chris Lausmann und Michael Voss, die zusammen Songs schreiben und diese dann von hochkarätigen Sängern veredeln lassen. „High & Mighty" ist bereits die zweite CD dieses Teams, das dem hochgelobten Debüt „MMVII" nachfolgt.

Und auch diesmal haben sich wieder die Creme de la Creme der internationalen (Hard)Rock Sänger zusammengefunden, um die zehn Songs für Lausmann und Voss einzusingen, wobei die limitierte Digi Pack Erstauflage noch einen Bonus Track enthält, der von Michael Voss himself eingesungen wurde. Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen, wer alles mit von der Partie ist, lässt man sich am besten einmal die Tracklist auf der Zunge zergehen:


01. Tony Martin - Into The Light
02. Bert Heerink - Shame On You
03. Joe Lynn Turner - Tonight
04. Paul Shortino - Rock Me
05. Rob Rock - Remember Me
06. Mitch Malloy - Lay You Down To Rest
07. Tony Mills - In The Heart Of The Young
08. David Reece - Dirty Games
09. Paul Sabu - Down The Drain
10. Torben Schmidt - Only 4 Ever
11. Michael Voss - Maniac (Bonus Track, ltd. First Edition)


Die Palette der Songs geht dabei von kräftigen Hard Rockern wie „Into The Light" von Tony Martin, „Rock Me" von Paul Shortino oder „Lay Down To Rest" von Mitch Malloy, wobei mir besonders der Song von Ex-BLACK SABBATH Sänger Tony Martin gefallen hat, der von der Stimme her am rockigsten rüber kommt und dem Song tatsächlich seinen Stempel aufdrückt.
Eher enttäuschend ist der Song von JOE LYNN TURNER, der klingt als wäre er irgendwie aus den 80zigern übrig geblieben. Stimmlich ist er natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber diese Bontempi Orgel klingt völlig antiquiert, und würde eher Soundtracks von Filmen wie „Beverly Hills Cop" oder „Top Gun" passen.

Rob Rock hingegen zeigt bei der Ballade „Remember Me" die ganze Bandbreite seiner unverwechselbaren Stimme, und der Song wurde ihm von Voss / Lausmann förmlich auf die Stimmbänder geschrieben.
Tony Mills Version von „In The Heart Of The Young" kommt mir dann ebenfalls wieder viel zu poppig rüber.
Das es auch anders geht, beweist Ex-ACCEPT Sänger David Reece, der mit „Dirty Games" neben Tony Martin für das zweite absolute Highlight sorgt. Rockig, knackig, groovig, und mit unglaublicher Stimme präzise auf den Punkt gebracht. Im die Riege der Highlights reiht sich dann auch noch Paul Sabu mit „Down The Drain" ein, auf den dieselben Attribute wie bei David Reece zutreffen.
Der Bonus Track von Michael Voss war auf dem mit vorliegenden Exemplar nicht vertreten, daher kann ich dazu auch kein Statement abgeben.

Fazit: Eine Projekt, eine Compilation, ein „Best Of"-Album, so richtig kann man VOICES OF ROCK gar nicht einsortieren. Fakt ist aber, dass auf dem Album ein paar richtig geniale Hard Rock Perlen vertreten sind, aber leider auch Songs, die es wahrscheinlich bei den jeweiligen Sängern nie auf deren reguläre Alben geschafft hätten.
Neben den vier Songs der Herrn Martin, Reece, Rock und Sabu fällt der Rest in meinen Ohren etwas ab, ohne dabei aber auch richtig durchzufallen. Auf alle Fälle vor dem Kauf mal reinhören, denn der Titel „High & Mighty" trifft nicht ganz des Pudels Kern.