Bonfire - Double X


bonfire-doublex


Stil (Spielzeit): Traditioneller Hard Rock (54:11)

Label/Vertrieb (VÖ): Sony BMG (21.04.06)

Bewertung: Richtig gut (7/10)

Link: http://www.bonfire.de

Zum 20jährigen Bandjubiläum wird im Hause BONFIRE mit Sicherheit heftig gefeiert. Und den Soundtrack zu diesem Anlass liefern sie gleich selber mit. So sollten BONFIRE klingen und darauf haben sicherlich viele Fans gewartet, denn nach einigen sagen wir mal „Verwirrungen“ in der Vergangenheit, besinnen sie sich ihrer alten Stärke, die sie mit ihren ersten drei Alben „Don’t Touch The Light“, „Fire Works“ und „Point Blanc“ auch über die Landesgrenzen hinweg ziemlich populär gemacht hat. Doch danach kam es, wie es so oft kommen musste: Die kreativen Köpfe und Hauptsongwriter Claus Lessmann und Hans Ziller zerstritten sich, und damit wurde dem weiteren Erfolg ein hausgemachter Riegel vorgeschoben.
Doch man sah schnell ein, dass der Eine nicht ohne den Anderen kann, und so startete man 1996 ein erfolgreiches Comeback mit „Feels Like Coming Home“. Von da an ging es endlich wieder bergauf mit dem einstigen Aushängeschild in Sachen deutscher Hard Rock. 

Der Höhepunkt entlädt sich am 21.04.2006 mit der Veröffentlichung von „Double X“, dem Jubiläumsalbum, dem man anhört, dass es mit viel Herzblut und mit Spaß an der Sache eingespielt wurde. Neben Claus Lessmann und Hans Ziller sorgen ihre Mitstreiter Uwe Köhler (Bass), Jürgen „Bam Bam“ Wiehler (Drums) und Chris „Yps“ Limburg (Guitar) für richtig Dampf unterm Kessel. Die Produktion, für die Lessmann/Ziller ebenfalls den Kopf hinhalten, ist äußerst ausgewogen und wuchtig. Die Keyboard Einlagen kommen da, wo sie hingehören und es wird zum Glück niemals übertrieben. Weniger ist eben manchmal mehr, und man lässt jederzeit den Gitarren den Vortritt. So wie es sein sollte. „But We Still Rock“ ist ein Songtitel, der aber auch gerne als Gesamtmotto für diesen Silberling gelten kann. 
Von den Lyrics her bringen BONFIRE mal wieder die volle Palette. Vom eher belanglosen Rocker über die gefühlsbetonte Ballade bis zum Song fürs Hirn und zum Nachdenken ist alles dabei. Respekt. Nicht viele Bands schaffen es, sich nach 20 Jahren noch zu steigern und einen draufzulegen. 
Das Rad wird hier zwar auch nicht neu erfunden, aber hey, wer will das schon? Wenn ich etwas mit der Aufschrift BONFIRE kaufe, will ich auch das BONFIRE drin ist. Und genau das haben sie mit „Double X“ geschafft. Meine persönlichen Anspieltips sind "Day 911", "Blink Of An Eye" (das übrigens als Extended Version als Bonus Track dazugepackt wurde) und das absolut geniale "So What?".

Tracklist: 
- Day 911 
- But We Still Rock 
- Cry For Help 
- Bet Your Bottom Dollar 
- What’s On Your Mind? 
- Blink Of An Eye 
- Rap Is Crap! 
- Notion Of Love 
- Right Things Right 
- Hard To Say 
- Wings To Flay 
- So What?