Five Finger Death Punch - War Is The Answer Tipp

five-finger-death-punch-review

Stil (Spielzeit): Modern Metal/ NWOAHM (45:15)
Label/Vertrieb (VÖ): Spinefarm Records (25.09.09)
Bewertung: 9/10

Homepage / Myspace


FFDP sind ohne Frage eine der großen Bands im modernen Metalbereich. In der Band sind (ehemalige) Mitglieder von W.A.S.P. und ALICE COOPER mit an Bord, Sänger Ivan Moody sang vorher bei der Band MOTOGRATER (und sieht übrigens Shifty Shellshock von CRAZY TOWN verdammt ähnlich). Dieses prominente Quintett wurde 2005 von Gitarrist Zoltan Bathory ins Leben gerufen; 2007 wurde das Debutalbum „The Way Of The Fist“, das bereits in Eigenregie aufgenommen wurde, veröffentlicht. Diese Platte konnte sich gleich in den Top 200 der Billboardcharts platzieren und die Single „The Bleeding“ wurde sogar Platz acht. Bis heute hat die Band 500.000 Kopien des Albums verkaufen können, für ein Debut sicherlich eine formidable Leistung.

So viel zur Band, doch jetzt zur Musik. FFDP haben sich von Anfang an dem Modernen Metal bzw. NWOAHM verschrieben, d.h. aggressive Strophen mit Growls und Geshoute wechseln sich häufig mit cleanen Refrains ab. Ich denke man tut den Jungs nicht Unrecht, wenn man sagt, dass sie von Anfang an sehr Richtung Mainstream geschaut haben, denn Melodien spielen eine große Rolle und die Refrains sind auf Radiotauglichkeit ausgelegt. Auf „War Is The Answer“ zeigt die Band auch wieder ihre verschiedenen Facetten: Es gibt brutale Songs, wie den Opener, der erst durch den sehr melodischen Refrain Platz zum Aufatmen gibt, es gibt sehr melodische Songs wie die erste Single „Hard To See“ und sogar zwei (Halb-) Balladen, wobei davon „Far From Home“ eine absoluter Hit ist. Neben den Melodien lebt die Band von der absolut vielseitigen Stimme von Ivan, der neben Brüllen auch eine spitzenmäßige Singstimme hat, die in den Refrains, aber vor allem in eben genanntem „Far From Home“ durch ein warmes Tempre toll zur Geltung kommt.

Ohne Frage ist die CD voller Hits und auch die Produktion ist klar und kraftvoll, allerdings warm genug und nicht steril. Der einzige Kritikpunkt könnte sein, dass die Band ihre CDs absichtlich so konzipiert, dass sie sich gut verkauft, also nicht zu hart, genug balladeske Songs und cleane Refrains. Das mag sein, aber solange dabei dermaßen tolle Songs herauskommen soll mir das Recht sein.

Jeder, der für modernen Metal offen ist, denn für Old-Schooler ist das definitiv nichts, und auch z.B. mit KILLSWITCH ENGAGE etwas anfangen kann, der sollte sich diese CD zulegen!