Guano Apes - Proud Like A God XX

Guano Apes - Proud Like A God XX

Junge! Ist es tatsächlich schon 20 Jahre her, dass die GUANO APES die deutsche Alternative-Szene mit ihrem spritzigen Crossover aufgerüttelt haben?

Das will natürlich gefeiert werden: "Proud Like A God XX" beinhaltet sechs neu aufgenommene Songs des Debüts plus drei Coverversionen und erscheint zusätzlich als Deluxe Edition mit einer neuen Abmischung des originalen Albums.

Crossover-Hymnen im knackigen neuen Gewand

Ohne seine Ursprünge zu vergessen hat das Quartett ausgewählte Songs in ein neues Gewand gehüllt. Sie wirken druckvoller, geradliniger und dabei immer noch zeitlos. Obwohl ein paar Tonlagen tiefer angesiedelt wissen Sandra Nasics Vocals nach wie vor sehr zu gefallen. Der ungestüme, jugendliche Esprit ist einer erwachsenen Professionalität gewichen.

Für den Megahit "Open Your Eyes" holten sich die GUANO APES gesangliche Unterstützung bei DANKO JONES, der für eine wunderbar lässige Note sorgt. Der halbballadeske Touch von "Rain" wurde gestrichen, die Nummer ist deutlich drückender. "Crossing The Deadline" wirkt geradliniger, "Never Born", "Suzie" und "Get Busy" wirken ebenfalls etwas moderner und transparenter.

Fette Coverversionen von den APES

Bei den Cover-Songs haben sich die deutschen Crossover-Pioniere sehr unterschiedliche Interpreten heraus gepickt. EMINEMs "Lose Yourself" passt wie die Faust aufs Auge und stellt einmal mehr die Rap-Qualitäten der blonden Frontfrau unter Beweis. Der Chorus wartet mit einem mörderischen Groove auf, bei dem kein Bein still stehen kann.

DAVID BOWIEs "This Is Not America" verpassen die APES in den Strophen einen rotzig-punkigen, im Refrain einen bombastioschen Anstrich. Das Highlight ist aber der DEPECHE MODE-Klassiker "Precious": Basslinie und Gitarren lassen den Ursprung direkt erkennen, der epische Chorus kann dann so richtig packen.

Gelungene Verbeugung vor der eigenen Vergangenheit

Auch, wenn ich mich über eine Neuvertonung des Snowboard-Soundtracks "Lords Of The Boards" gefreut hätte: Die sechs neu vertonten Nummern machen richtig Dampf und Spaß. Wer Ende der Neunziger die Crossover-Nummern im Schlaf mitsingen konnte, sollte sich den neuen Anstrich nicht entgehen lassen.

Übrigens erscheint "Proud Like A God XX" auch als Doppel-CD mit dem Originalalbum im neuen Mix. Wer das Debüt der GUANO APES also noch nicht besitzt, sollte direkt zur Deluxe Edition greifen, die nur unwesentlich teurer als die Stand-alone-Version mit den Neuaufnahmen sein dürfte.

Trackliste

01. Open Your Eyes (2017 Version) (feat. Danko Jones) 3:04
02. Lose Yourself 2:50
03. Rain (2017 Version) 4:29
04. Crossing the Deadline (2017 Version) 2:35
05. This Is Not America 2:41
06. Never Born (2017 Version) 2:56
07. Precious 3:47
08. Suzie (2017 Version) 2:45
09. Get Busy (2017 Version) 3:11