Welkin - The_Origin


Review


Stil (Spielzeit): Deathmetal / Crust (35:47)
Label/Vertrieb (VÖ): Shiver Records (31.03.2007)
Bewertung: 3,5/10
Link: http://www.welkin.be/
http://www.myspace.com/sonicdeathmetal

Belgien/Deathmetal...meine Gedanken kreisen im ersten Moment in Richtung ultra brutal und böse. Doch nix da. Sich selbst geben die Belgier von WELKIN das Label "Sonic Death Metal".  So ganz einfach zu kategorisieren ist die Musik auf dem zweiten Output "The_Origin" dann auch nicht. Ein knarzender pluckernder Bass vermischt sich mit einem etwas sperrigigem zähen Deathmetalsound. Im gemächlichen Midtempo walzt der 5er los. 

Im Opener "Loki" noch spannend und ungewohnt, plätschert die Mischung aus Deathmetal und Crust ab Track zwei unspektakulär vor sich hin. Trotz ausführlicher Texte im Booklet, lässt sich durch die leise Abmischung des Growlgesangs nicht wirklich etwas ausmachen. Die rohe trockene Produktion hat durchaus ihre Reize und instrumental kommt immer wieder groovende zähe Stimmung auf. Die Vocals sind für die Belgier aber eher Beiwerk. Spannungsbogen? Nicht vorhanden. Von einem Track zum nächsten kann man so durchaus den Wechsel zu einem neuen Song verpassen. Auch wenn WELKIN mal aufs Gaspedal drücken wollen... bleiben sie auf halber Strecke liegen, das können andere Bands einfach viel besser. Die Stärken liegen dann schon eher im verstörenden grooven. 35 Minuten die gleiche Choose ist mir dann aber schon zuviel. Auch wenn die Stimme im Verlauf lauter zu werden scheint.

Fazit: WELKIN sind anders, aber nicht gut. Spektakulär ist ihre Mischung aus Deathmetal und Crust keineswegs. Zu sehr wiederholt man seine Ideen und setzt auf  die Wirkung des Sounds. Sicher gibts in dieser Sparte ein paar Liebhaber, aber für den "normalen" Deathmetalfan wir hier nur unterdurchschnittliche Kost geboten.

Mehr Death Metal Reviews