Tom Petty & The Heartbreakers - Running Down A Dream (3 DVDs + CD)


tom-petty-dvd
Stil (Spielzeit): Dokumentation und Konzert (ca. 6 Std.)
Label/Vertrieb (VÖ): SPV/SPV (23.11.2007)
Bewertung: Perfekt für lange Winterabende (9/10)

http://www.tompetty.com
Am 21. September 2006 luden TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS in das O'Connel Center ihrer Heimatstadt Gainsville in Florida. 30 Jahre Bandgeschichte waren zu feiern und fast alle noch lebenden Mitglieder hatten sich eingefunden, um das Jubiläum am Ursprungsort der Band zu begehen.

Diese für eine TV Ausstrahlung aufgezeichnete Show war Auslöser und Beginn eines Dokumentarfilms über eine der erfolgreichsten Bands der letzten Jahrzehnte. Alle noch lebenden Mitglieder kommen zu Wort, so wie zahlreiche Weggefährten wie Eddy Vedder (PEARL JAM), Dave Grohl (NIRVANA, FOO FIGHTERS), George Harris (BEATLES), Produzentenlegende Rick Rubin oder Schauspieler Johnny Depp.

Herzstück dieses Pakets ist dann auch die mit 237 Minuten sehr ausführliche Dokumentation, die sich über zwei DVDs erstreckt. Darin wird die Geschichte der Band von den ersten Gehversuchen in Florida erzählt, zunächst unter dem Namen EPIC und MUDCRUTCH, und von der abenteuerlichen Suche nach einem Label berichtet. Während der Tom Petty bewaffnet mit einem Demotape einfach in die Büros der Plattenfirmen marschiert und schließlich sogar zwei Angebote erhält.

Doch nicht aller Umgang mit der Musikindustrie ist so einfach. Nach dem Erscheinen seines zweiten Albums kämpft Petty einen fast zwei Jahre lang andauernden Kampf gegen sein Label und den Vertrag, der ihm Rechte an seinen Songs verwehrt und nur wenig Geld überlässt. Petty riskiert seine Karriere und die seiner Bandkollegen und gewinnt: TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS dürfen ein eigenes Label gründen und sich selbst zu beliebigen Konditionen unter Vertrag nehmen. Einige Jahre später verweigert die Band ihrer Plattenfirma ausgerechnet mit ihrem Album eine Preiserhöhung bei Schallplatten zu beginnen (übrigens auf heute geradezu traumhafte 9,95$).

Doch nicht nur das Geschäft steht im Vordergrund, auch das Miteinander der Bandmitglieder wird beleuchtet, und das ist nicht immer ganz einfach. Auch wenn die Gruppe über die Jahre erstaunlich beständig bleibt, werden Bassist und Drummer ausgewechselt und Tom Petty hat auf seinen Solo-Alben kein Problem damit, einige Bandkollegen in die Projekte einzubeziehen und andere auszuschließen, wenn er glaubt, dass es dem Endprodukt dient.

Überhaupt liegt der Fokus auf der Person Tom Petty während seiner Kindheit, und auch sein späteres Verhältnis zu seiner Familie, seine Nebenprojekte wie die TRAVELING WILBURYS (mit Bob Dylan, George Harris, Roy Orbison und Produzent Jeff Lynne) und die Ereignisse seines Privatlebens setehn im Vordergrund, während man über die anderen Bandmitglieder nur wenig erfährt.

Die Dokumentation beginnt und endet bei dem Jubiläumskonzert in Gainsville und ist damit so aktuell wie eigentlich nur möglich. Besonders interessant ist, dass die Band schon in ihren Anfangsjahren viele Ereignisse auf Film festgehalten hat, und so gibt es auch Szenen von frühen Auftritten oder Studioaufenthalten zu sehen. Außerdem kommt bei wenn nicht aus-, so doch ausgiebig angespielten Songs von Gigs und Promo-Videos auch die Musik nicht zu kurz.

Zusätzlich zu der Dokumentation ist das komplette Konzert vom 21. September 2006 auf der dritten DVD enthalten. Die Setlist (siehe unten) enthält eigentlich alle Hits der Band. Sängerin STEVIE NICKS, die mit TOM PETTY & THE HEARTBRAKERS in den 80ern mehrmals zusammen arbeitete, hat einige Gastauftritte, und selbst ein TRAVELING WILBURYS Song hat es ins Set geschafft.

Die Band selbst präsentiert sich, bei dem Alter der Herrschaften eigentlich kein Wunder, eher etwas gesetzter und ruhiger. Mit dem eher wilden Stageacting der frühen Jahre (TOM PETTY & THE HEARTBERAKERS wurden Ende der 70er zur New Wave und Punk Bewegung gezählt, auch wenn sich die Band selbst damit nie recht anfreunden konnte) hat die gediegene Show im Jahe 2006 nicht mehr viel zu tun. Trotzdem beweist die Band, warum sie auch nach drei Jahrzehnten immer noch zu den ganz Großen gehört.

Den Abschluss bildet eine Audio CD, die einige Songs, die im Film eine Rolle spielen, enthält. Die Aufnahmen stammen teilweise von Proben oder Fernsehshows und sind bisher unveröffentlicht.

Eines ist ganz sicher, TOM PETTY & THE HEARTBERAKERS bieten mit diesem Paket absolut Value For Money. In Zeiten, wo andere Bands jede Tour mitschneiden und veröffentlichen, und in denen sogenannte Dokus von wenigen Minuten als Extras angepriesen werden, hat die Band zum eigenen Jubiläum ein mehr als wertiges Paket geschnürt.

Einige kleine Wermutstropfen gibt es aber doch. Der Dokumentarfilm beschäftig sich je etwa zur Hälfte mit der Person Tom Petty und der Band TOM PETTY & THE HEARTBERAKERS. Die Personen der anderen Bandmitglieder kommen nur so weit vor, wie sie für das Erzählen der anderen beiden Geschichten notwendig sind. Auch wenn der Film mit fast vier Stunden schon sehr lang ist, wäre es schön gewesen, ihnen etwas mehr Platz einzuräumen.

Ein weiterer Punkt ist ein rein technischer. Leider wurde es versäumt, die DVDs für den europäischen Markt in einer Pal-Version zu veröffentlichen, und so sind Käufer mit NTCS-unfreundlichen Abspielgeräten dazu verdammt, sich die insgesamt fast sechs Stunden in schwarz-weiß anzusehen.

Wer Tom Petty solo oder TOM PETTY & THE HEARTBERAKERS liebt oder einfach mal einen Einblick in die Rock, Pop-Rock und Folk-Rock Szene der letzten drei Jahrzehnte gewinnen will, kommt an diesem Produkt eigentlich nicht vorbei. Absolute Kaufenpfehlung!


DVD 3: Jubiläumskonzert

Listen To Her Heart
Mary Jane's Last Dance
I Won't Back Down
Free Fallin'
Saving Grace
I'm A Man
Oh Well
Handle With Care
Stop Draggin' My Heart Around (w. Stevie Nicks)
I Need To Know (w. Stevie Nicks)
It's Good To Be Ging
Down South
Southern Accents
Insider (w. Stevie Nicks)
Learning To Fly
Don't Come Around Here No More
Running Down A Dream
You Wreck Me
Mystic Eyes
American Girl

CD: Bonus Soundtrack


Breakdown
Anything That's Rock & Roll
Fooled Again (I Don't Like It)
American Girl
Shadow Of A Doubt (A Complex Kid)
Stories We Could Tell
Keeping Me Alive
Honey Bee
Lost Highway