Pyramaze - Contingent Tipp

Pyramaze - Contingent
    Power Metal

    Label: Inner Wound Recordings
    VÖ: 28.04.2017
    Bewertung:9/10

    Homepage


PYRAMAZE kehren mit "Contingent" zurück und liefern eine gewaltige Ansage an die Welt des Power Metal.

Als PYRAMAZE 2015 "Disciples Of The Sun" veröffentlichten, hatte die Dänen niemand mehr auf dem Zettel. Nicht weiter verwunderlich, war doch das letzte Album der Nordmänner schon 2008 auf den Markt gekommen, auf welchem noch Ex-ICED EARTH-Sänger Matt Barlow für das Mikrofon zuständig gewesen ist. Mit runderneuertem Line-Up setzten PYRAMAZE der Power-Metal-Community anno 2015 einen wahren Leckerbissen vor, welcher von der internationalen Presse mit Lob geradezu überschüttet wurde. Inzwischen scheinen die Jungs auch bezüglich ihres Line-Ups zu Stabilität gefunden zu haben und legen nun, zwei Jahre nach "Disciples Of The Sun", mit "Contingent" ihr inzwischen fünftes Studioalbum nach.

Nichts Neues im Norden

"Contingent" eröffnet den Reigen mit dem Opener "Land Of Information", welcher nach kurzem, orchestralen Intro gleich in die Vollen geht und einen gewaltigen Power-Metal-Ohrwurm in die Synapsen des geneigten Hörers schießt. Gleichzeitig steht "Land Of Information" aber auch stellvertretend für das komplette Album, auf welchem bei genauem Betrachten jeder Song nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Dem prägnanten, für Power-Metal-Verhältnisse meist recht hart ausgefallenen Riff folgt eine klassische Songstruktur, in welcher die mitreißenden Strophen zuverlässig in einem Sahnehäubchen-Refrain kulminieren. Im Zentrum steht dabei immer die angenehme Stimme von Nicht-mehr-Neufronter Terje Harøy, welche gut vom unaufdringlichen Keyboard-Spiel akzentuiert wird.

Die Tatsache, dass diese Songstruktur nicht gerade der Kreativitäts letzter Schluss ist, schreit förmlich nach Kritik an der mangelnden Innovationsfreudigkeit und dem kaum vorhandenen Abwechslungsreichtum. Möchte man jedenfalls meinen. Doch auf "Contingent" geht der Plan der Dänen voll und ganz auf. Beginnend mit "Land Of Information" reiht sich über "A World Divided" und "20 Second Century" bis hin zum Rausschmeißer "Symphony Of Tears" ein Hit an den anderen. "Contingent" lässt eine Stunde lang ordentlich die Muskeln spielen in Bezug auf süchtig machende Riffs und Melodien, sodass die fehlende Abwechslung einfach unter der allgegenwärtigen Brillianz erstickt wird. Einzig und allein "Obsession" schafft es nicht, an das Niveau der restlichen Songs anzuknüpfen.

Gelungene Umsetzung des Konzepts

"Contingent" ist außerdem ein Konzeptalbum, welches sich lyrisch ohne Kitsch, sondern erstaunlich ernst und kritisch mit den Problemen und Zuständen der gegenwärtigen Zeit beschäftigt. Angesiedelt in einer postapokalyptischen Welt predigt die Platte, dass nur Gemeinschaft und das vereinte Überkommen der Unterschiede die Menschheit vor ihrem Untergang bewahren kann. Immer wieder unterstützen PYRAMAZE die Geschichte durch orchestrale, an Filmscores erinnernde Zwischenspiele, welche das bedrückende Gefühl der Postapokalypse, aber auch Hoffnung, gut in Szene setzen. So auch die schöne Ballade "The Tides That Won‘t Change", bei welchem sogar Kristen Foss als Gastsängerin engagiert wurde.

Letztendlich verdankt "Contingent" aber auch viel seiner sauberen Produktion unter der Federführung von Jacob Hansen (VOLBEAT, EPICA, EVERGREY). All diese Faktoren lassen "Contingent" zu dem Meisterwerk werden, welches es ohne Zweifel ist! PYRAMAZE schicken sich an, mit "Contingent" in die Phalanx der ganz Großen einzubrechen und sind nach fast 16 Jahren Bandgeschichte endlich auf dem Weg, sich fest am Firmament des Power Metals zu etablieren. Guten Gewissens kann ich an dieser Stelle eine Empfehlung an jeden Musikfan ausstellen, welcher auch nur ansatzweise etwas mit Power Metal anfangen kann. PYRAMAZE legen die Messlatte für das restliche Jahr immens hoch!

Tracklist

01. Land Of Information
02. Kingdom Of Solace
03. Star Men
04. A World Divided
05. Nemesis
06. Contingent - Part I: The Campaign
07. 20 Second Century
08. Obsession
09. Heir Apparent
10. Contingent - Part II: The Hammer of Remnant
11. Under Restraint
12. The Tides That Won't Change
13. Symphony of Tears

Band

Terje Harøy - Vocals
Jacob Hansen – Guitars, Bass
Jonah W. - Keyboards
Toke Skjønnemand - Lead Guitars
Morten Gade Sørensen – Drums