Within Silence - Return From The Shadows

Within Silence - Return From The Shadows
    Melodic Metal / Power Metal

    Label: Ulterium Records
    VÖ: 27.10.2017
    Bewertung:7/10

    Homepage


Nachdem WITHIN SILENCE vor wenigen Jahren schon durch die Galerie des Lebens gewandelt sind, kehren die Herren nun aus den Schatten zurück. Doch klingt das Album auch so glorreich, wie der Titel vermuten lässt?

Was, schon wieder Power Metal? Das nimmt ja inzwischen Überhand! Wie kann man sich denn ernsthaft diesen weichgespülten Rock-Bodensatz antun? Und als wäre das nicht genug, spielen WITHIN SILENCE nicht nur Power Metal, sondern auch noch christlichen. Ja, Sapperlot! Das grenzt ja an Metal-Blasphemie, da muss doch jemand irgendwas machen! Zum Beispiel ein Review verfassen, denn einen gewissen Exoten-Status kann man den Slowaken nicht abschreiben. Mit "Return From The Shadows“ legt das Quintett sein zweites Album vor, welches sich zudem keineswegs von der weniger heilsgeschichtlich orientierten Konkurrenz verstecken muss.

Weder bei der Promotion zum Album noch auf der bandeigenen Webseite haben WITHIN SILENCE ihren Glauben nennenswert raushängen lassen, denn das muss die Band auch gar nicht. Zwar drehen sich die Lyrics fast vollständig um Gott, Liebe und Jesus, doch Verkaufsargument der Band sind und bleiben die guten Power-Metal-Songs. Der Opener "We Are The Ones“ geht ohne viel Federlesen in die Vollen und eröffnet "Return From The Shadows“ mit ordentlich Tempo und einem hervorragenden Ohrwurm-Refrain. Wirklich vom Hocker reißen können die Slowaken nicht, doch gerade die nachfolgenden "Heroes Must Return“ und "Children Of Light“ beweisen, dass man nicht zwingend innovativ sein muss, um eine gute Scheibe zu produzieren.

Abstriche beim Longtrack

Mit "In The Darkness“ probieren die Osteuropäer schließlich doch etwas Neues, jedenfalls aus Sicht der Band. "In The Darkness“ ist der erste ausgewachsene Longtrack der Band und mit 17 Minuten Spielzeit ein gewaltiges Brett. Doch während der Rest des Albums durchaus zu unterhalten weiß, kann der Longtrack weder Spannungskurve noch Epik aufweisen. Stattdessen wirkt das Lied wie eine "normale“ achtminütige Power-Metal-Hymne, die man zwanghaft auf die doppelte Spielzeit gestreckt hat. Dass die ewigen Riffwiederholungen irgendwann jedoch gewaltig auf das Gemächt gehen – und der Hörer nach 17 Minuten Langweile nicht einmal mit einem standesgemäß mächtigen Refrain belohnt wird –, hat die Band beim Songwriting wohl getrost ignoriert.

So wird "In The Darkness“ zum schalen Beigeschmack eines sonst soliden Albums. WITHIN SILENCE vereinen alle wichtigen Power-Metal-Tugenden in sich, schaffen es dabei aber auch, die schmale Gratwanderung zwischen hochmelodisch und total kitschig zu absolvieren, ohne wie POWER QUEST auf ihrem neuen Album ins Lächerliche abzudriften. Liebhaber von flotten Power-Metal-Hymnen und langen Gitarrensoli kommen genauso auf ihre Kosten, wie Power-Metal-Fans, denen die Stimmen von Kiske und Co. notorisch zu hoch sind. Wer kein Problem mit der christlichen Thematik der Lyrics hat und einfach nur eine neue Melodic-Metal-Scheibe für den Herbst sucht, sollte auf jeden Fall einmal reinhören.

Anspieltipps: "We Are The Ones", "Children Of Light"

Tracklist

01. We Are The Ones
02. Heroes Must Return
03. Children Of Light
04. Calling From The Other Side
05. In the Darkness
06. The Final Victory
07. You & I
08. Master
09. Return From The Shadows